Re: GPS ja, aber welches Gerät?

von: Toxxi

Re: GPS ja, aber welches Gerät? - 07.10.14 11:03

In Antwort auf: Uwe Radholz
So drastisch, wie hier beschrieben, fand ich den Zwang zur "Einarbeitung" eigentlich nicht.

Jein.

Was mir am Anfang nicht bewusst war, was nicht im "Handbuch" stand und mir auch keiner gesagt hatte (vermutlich weil es für alle völlig selbstverständlich war): Die Geräte werden i.a. ohne Karte ausgeliefert, bzw. nur mit einer rudimentären Basiskarte. Die ersten Hürden waren für mich:

(1) das überhaupt erst mal festzustellen (und nicht an einen Gerätefehler zu glauben)
(2) eine frei verfügbare Karte herunterzuladen
(3) diese aufs Navi zu bekommen

An sich ist das alles überhaupt nicht schwer und ziemlich einfach. Aber es fand sich so gut wie nirgendwo eine Anleitung. Ohne die Hilfe des Forums wäre ich verzweifelt.

Man kann sich natürlich ein Gerät mit einer vorinstallierten Karte kaufen. Ob z.B. die Garmin-Topo-Karten gut sind, darüber kann man sich streiten (datentechnisch sind sie excellent, aber auch ein Datenbolide, und die Ablesbarkeit am Gerät finde ich bescheiden).