Re: GPS ja, aber welches Gerät?

von: Toxxi

Re: GPS ja, aber welches Gerät? - 07.10.14 10:57

In Antwort auf: StephanBehrendt
Du solltest dir die benutzerfreundlichen Falk-Geräte näher ansehnen.
....
Falk wäre hier vorzuziehen.
...
Nutzbar in Deutschland und den direkt angrenzenden Nachbarländern sind eigentlich Alle, man muss nur entsprechende Karten laden.

Genau das hat mich von einem Falk-Navi abgehalten. Man kann (konnte?) nur Karten von Falk benutzen, und keine OSM-Karten. Das Problem war gar nicht das Geld, sondern dass von manchen Gegenden (Ukraine, Rumänien, Serbien...) schlicht und ergreifend keine Karten verfügbar waren.

Mit einem Navi, dass nur in einem Brcuhteil der Welt funktioniert, kann ich nichts anfangen. Polen liegt für uns Berliner vor der Haustür - und eine solche Karte gab es damals nicht mal...

In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich verstehe aber nicht, dass ein Navi bei höchstens halber Leistung dreimal so groß sein muss wie ein Smartfon.

- robustere Bauweise, einfaches Runterfallen(*) können die meisten Navis problemlos ab (das fängt beim schlaggeschützen Gehäuse an und hört bei speziell gesicherten Lötstellen auf)
- barometrischer Höhenmesser
- leistungsfähigerer GPS-Empfänger
- Platz für zwei bis drei AA-Akkus
etc.pp.

Gruß
Thoralf

(*) Mein Garmin Dakota ist ziemlich oft ohne Schaden heruntergefallen. Was es dann beim einhunderzweiunddreißigsten Sturz nicht mehr vertragen hat: mit dem Display flach auf eine Spitze zu fallen...