Re: GPS ja, aber welches Gerät?

von: Uli

Re: GPS ja, aber welches Gerät? - 07.10.14 08:38

Dann gebe ich auch mal meine Senf dazu ab ...

Lieber Ingo,
ich möchte deine Anfrage aufgrund meiner Kenntnisse wie folgt beantworten:

Deine Anforderungen erfüllen alle und keines der möglichen Geräte. Die Fragen, die du dir stellen und beantworten musst sind andere, weil die div. Geräte sich eher in anderen Dingen unterscheiden. Ein paar davon hast du hier schon gelesen, z.B. welche Form von Akku/Batterie und "Touchscreen oder Tasten-Bedienung". Einige Antworten darauf sind sehr subjektiv und schälen sich erst mit der Zeit heraus.

Eines muss dir allerdings klar sein: Ohne intensive Einarbeitung in das Thema wird das ein begrenzter Spaß werden. Was leider oft übersehen wird: Es geht nicht nur um eine Einarbeitung in das GPS-Gerät, sondern auch (und m.E. vor allem) in eine Einarbeitung in die nötigen Dinge, die man am PC erledigen muss. Ein Outdoor-GPS-Gerät ist keine (ausreichend leistungsfähige) Routing-Maschine. Die Streckenplanung muss (sollte) man immer vor einer Tour / Reise am heimischen PC erledigen und die Einarbeitung in die Software dafür ist - wenn ich mich hier und im Bekanntenkreis so umsehe - mindestens genauso schwierig und aufwändig, wie die Einarbeitung in das Gerät an sich, wenn man die Möglichkeiten von Hard- und Software einigermaßen nutzen will.

Abschließender Rat: Nimm dir die Zeit und lies dir die Threads der letzte 12 Monate zu dem Thema durch. Auch ist es kein Fehler, wenn man sich nach Literatur umsieht ("Froitzheim-Bibel") oder einen Schnupper-Kurs besucht oder ein Gerät ausleiht, was z.B. bei div. ADFC-Ortsgruppen möglich ist.

Gruß
Uli