Re: App OSM-Karten offline mit Höhenlinien iOS/And

von: suddenly_bike

Re: App OSM-Karten offline mit Höhenlinien iOS/And - 02.10.14 12:16

oruxmaps + openandromaps benutze ich auch.

In Südostasien war die OSM-Basis leider oft einigermaßen dürftig, in Australien super (und in Deutschland sowieso). Die Höhenlinien sind insgesamt sehr hilfreich, Schattierung fehlt aber. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das daran, dass die rein vektorbasiert (noch) nicht umsetzbar ist.

Ohne Schattierung ist es *deutlich* schwerer/aufwändiger, das Höhenprofil einer etwas längeren Strecke visuell einzuschätzen. Würde ich jetzt nicht eh nach Neuseeland weiterfliegen - wo es die kostenlosen, hervorragenden LINZ-Topo Karten gibt, die sich auch problemlos offline in Orux einbinden lassen -, würde ich mir OSMAnd doch nochmal anschauen. Bisher habe ich immer die google maps terrain Karten auf Zoomstufe 11 oder 12 zusätzlich per Orux vorab runtergeladen.
brouter (auch eine Android App) hilft übrigens beim Route-Berechnen inkl. Beachtung des Höhenprofils - auch in Kombination mit Orux. Habe das aber noch nicht oft ausprobiert. Google Maps verhaut sich beim Höhenprofil zumindest in Australien deutlich (gibt meist nur 50% der realen Höhenmeter an, weil kleinere Erhebungen einfach rausgebügelt werden, seien sie noch so steil), die Berechnung auf gpsies ist deutlich besser.

Beste Grüße
Martin