Re: Neuseeland - drum herum und mitten durch

von: aighes

Re: Neuseeland - drum herum und mitten durch - 01.10.13 16:30

Hallo,
ja günstig und Neuseeland sind zwei Paar Schuhe. Wenn du dich mit den 600€ auf die Flugtickets beziehst, so kann ich dir sagen, dass du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit deutlich mehr zahlen musst. Wenn du früh genug buchen kannst und nicht gerade zur speziellen Zeiten fliegen möchtest, könntest du mit 1400€ für Hin- und Rückflug hinkommen. Bei mir war das leider nicht ganz so. Ich konnte erst 2 Wochen vorher buchen. Da war es etwas teurer.

Beim Unterhalt vor Ort kommt es sehr viel drauf an was man so machen will. Für alles was populär ist zahlt man eine ganze Menge. Dazu gehören die ganzen Fun-Sportsachen, die man machen kann. Aber auch organisierte Ausflüge etc.

Für einen Zeltplatz auf einen Holiday Park zahlt man meist 16-25$. In Lower Hutt (Wellington) hab ich etwas über 30$ gezahlt, das war allerdings die Ausnahme. Vor allem im Januar sind dort allgemeine Ferien. Das füllt an den Badeorten auch die Campingplätze und treibt die Preise in die Höhe. Hier habe ich dann auch mal eine Minimalgebür pro Stellplatz von 80$ erlebt. Deutlich günstiger kommt man auf den Plätzen vom DoC (meist 6-10$, teilweise auch umsonst, aber dann auch nur Plumpsklo und Wiese, evtl. Wasser). Diese sind aber auf der Nordinsel häufig recht weit abseits, sodass man sich schon gut überlegen muss, ob man den Abstecher macht oder lieber ein paar Doller mehr zahlt und dafür mehr Komfort bekommt und kaum Umwege fahren muss. Auf der Südinsel ist das anders. Dort muss man nur drauf achten, dass auf den DoC-Plätzen eher mit Sandflies zu rechnen ist, als in den Holiday Parks. Kommt aber auf die Region an. Die dritte Übernachtungsmöglichkeit sind Domain Campings. Das sind einfache Holiday Parks, die von dem Ort betreiben werden. Typischerweise hat man einfache Toiletten und Duschen. Meist auch eine Küche. Hier leigen die Kosten so bei 6-16$.

Die Lebensmittel sind vom Preis her vergleichbar mit denen in Deutschland, wenn man nicht gerade Nutella als Original braucht. zwinker Es zahlt sich in jedem Fall aus, in den größeren Orten in den großen Läden einzukaufen und das Essen dann für ein paar Tage zu bunkern. In den kleinen Läden zahlt man mit unter das doppelte bis dreifache.

Ich hatte mir für Übernachtung mit Vollpension ein Tageslimit von 30$ gesetzt und konnte davon recht gut leben.