Re: Ab in den Süden: Drau, Soca, Triest, Istrien

von: derSammy

Re: Ab in den Süden: Drau, Soca, Triest, Istrien - 09.09.13 21:12

Hallo Alex,
wir sind aneinander vorbeigefahren! Wahrscheinlich ist dies auf eurer Abfahrt vom Vrsic-Pass gewesen, da ist uns (wir waren mit dem Tandem unterwegs) eine kleine Truppe Reiseradler entgegengekommen. Deinen Eindruck vom Wurzenpass kann ich bestätigen. Aus unserer Richtung war das eher ein kleiner Buckel, aber die Nordseite ist über längere Zeit extrem steil (20%) und der Belag ist in einem grottigen Zustand. Ich bin sehr froh, dass wir da mit dem Tandem nicht rauf mussten!

Dem Verkehr des unteren Socatales sind wir aus dem Weg gegangen und sind zwischen Tolmin und Nova Gorizia über Cepovan und Grgar gefahren. Dies bedeutete zwar einige Zusatzhöhenmeter, dafür war es nahezu autofrei. Entgegen meiner ursprünglichen Befürchtungen war auch diese komplette Strecke asphaltiert und ich kann sie nur jedem "Nachradler" empfehlen.

Wie seit ihr denn heim gekommen? Habt ihr euch das Erlebnis der Titobrücke Krk-Festland per Pedes entgehen lassen? Wir waren so verrückt dies zu Maria Himmelfahrt in Angriff zu nehmen - zusammen mit unzähligen Italienern, die dieses verlängerte Wochenende zu einem Kurzurlaub auf Krk nutzen wollten. Ich kann nur davon abraten - wenn du alle 3 Sekunden von einem Auto (womöglich noch italienischem Wohnmobil) mit Minimalabstand und bei Boraböen überholt wirst, dann macht das keinen Spass! böse

Ansonsten vielen Dank für den Bericht,
Sammy