Re: Island- der Westen und der Süden

von: uwee

Re: Island- der Westen und der Süden - 28.07.13 15:27

Hallo Jörg,
natürlich hast Du recht.
Schon im Reiseführer steht, wie man sich benehmen sollte.
Nie über die Preise schimpfen.
Kaffee nur ein weiteres mal nachfüllen.
Und sich keinesfalls über das Wetter beklagen.

Aber dann beklagte sich jeder Isländer bei uns.
"Der schlechteste Sommer seit Menschengedenken!"
"Selbst die Pferde bekommen Grippe!"
Und eine Botanikerin- Spezialgebiet Blaubeeren- klärte uns auf:
"Zu dieser Jahreszeit sollten die Beeren bereits in der Phase zwei sein. (kleine grüne Beere). Aber sie sind jetzt erst in der Blüte. Das gab es noch nie Anfang Juli!"
Also mussten wir die Isländer trösten.
"Wird schon noch!"

Eine andere interessante Theorie. Auf einen guten Sommer folgt ein schlechter.
Deiner im letzten Jahr war wohl zu gut!

Bei den Seeschschwalben: Erst einen Stock haben und dann über den Kopf halten.
Isabel nahm statt dessen den Arm und sie wurde in die Hand gepickt. Das blutete.
O.k.- war nur ein Tropfen!
Später fuhr sie in den gefährdeten Gebieten nur noch mit Helm.
Und es stimmt schon. Nach ihren Angriffen fühlte man sich regelmäßig beschissen. Im wahrstem Sinne des Wortes!

Ja und die 42 ist wirklich bis auf zwei kurze Abschnitte durchgehend asphaltiert.
Wie übrigens auch die gesamten- und zum großen Teil auch neuen- Straßen um die Halbinsel Reykjanes- ausser ein paar km zwischen Hafnir und Sandgerthi.

Unser Klagen nicht zu ernst nehmen.

Wir werden wohl noch mal wiederkommen!

Grüße
Uwe