Re: Rund um Taiwan

von: Thors1en

Re: Rund um Taiwan - 03.07.13 18:02

Hallo Roland,

zu 1)
Meine Frau hat das Rad bei einem Händler in Taipei gekauft. Dort gibt es unzählige Händler, insbesondere Giant und Merida sind sehr verbreitet. Ihr Händler konnte viele Giant Räder kurzfristig besorgen. Die Preise kannst du z.B. auf der Webseite von Giant einsehen. Wieviel Rabatt du bekommst, hängt natürlich von deinem Verhandlungsgeschick und dem Rad ab. Für ein Rad, welches der Händler nicht auf Lager hat, sind schon 15% drin.
Wir sind mit China Airlines geflogen, da hat man 30kg Freigepäck. Wenn das Fahrrad und Gepäck nicht darüber liegen, dann fallen keine extra Gebühren an.

zu 2)
Wir wollten einmal um die Insel, da ist dann nur noch die Richtung zu wählen. Da wir für April keine eindeutige Empfehlung für die "bessere" Richtung bekommen haben, fiel die Entscheidung auf links herum, weil man dann die Küste immer auf seiner Seite hat.
Die Westküste hat mir nur ganz im Norden und Süden gefallen; in der Mitte war es sehr langweilig. Die Ostküste würde ich aber weiter empfehlen. Für "Bergziegen" bietet sich natürlich die Strecke von Hualien zum Sonne-Mond See an, oder auch hoch zum Alishan. Dies ist landschaftlich deutlich attraktiver als die Westküste. Der Verkehr war nur in den großen Städten und im unteren Teil der Tarokko Schlucht (viele Reisebusse!) unangenehm.