Re: Arabien nach Deutschland zurück - Welttour 4

von: grenzenlos

Re: Arabien nach Deutschland zurück - Welttour 4 - 31.05.13 09:14

Hallo panta-rhei (übrigens ein schöner Name!),

finde dies für mich auch eine gute Einstellung. Allerdings akzeptiere ich auch immer andere Einstellungen (versuche es zumindest, manchmal auch krampfhaft). Irgendwie hat alles (fast alles) seine Berechtigung. Jeder ist verliebt in andere Sachen. Die Entwicklung geht halt immer weiter. Für uns war sehr oft Verzicht, dies nicht nur bei der Fahrradtechnik, meist ein ungeahnt großer glücksbringender Segen.
Die theoretische Einfachheit (geht ja eigentlich noch einfacher) der Radel hatte speziell bei der 4 jährigen Tour ungeahnte Vorteile. Dies waren relativ wenige Reparaturen + die Robustheit. Oft waren die Radel einfach nur unsere Lastesel, manchmal stur, doch stetig gings voran. Auch Esel kann man ja irgendwie lieb haben. Glücklich waren die immer, wenn sie mal unter eine Dusche zur Reinigung durften. Nach der Dusche etwas Öl, dann war die Radel-Esel-Welt wieder in Ordnung.
Wir haben immer wieder Radler in aller Welt getroffen. Darunter waren auch Techno-perfeto. Sobald wir ins Gespräch kamen, war die Technik die Nummer 1 beim Gespräch. Somit auch die Technikproblemchen. Da hatten wir wenig beizusteuern. Muss allerdings auch erwähnen, so mancher dieser Technik-perfecto half mir über meine Laienhaftigkeit hinweg, was ja Weiterbildung ermöglichte und somit durchaus positiv zu bewerten ist. Sie liebten übrigens auch ihre Technikkampfelefanten (manchmal etwas zu überschwänglich für mein empfinden) so wie wir unsere Eselchen.
Im Indien trafen wir einen Iraner. Sein Radel war eigentlich eine kleine Wühlmaus (1 Gang Maschine) gegen unsere Esel. Er hatte damit auch schon über 20 Tausend km geradelt. Unser sehr langes Gespräch handelte komischerweise bzw. glücklicherweise nicht von Technik.
Ob nun Kampftechnikelefant, Eselchen oder Wühlmaus, was uns aber alle irgendwie verbindet, ist die Liebe sich mit dem Fahrrad zu bewegen. Solange keiner seine überzeugte Liebelei den anderen aufs Auge drücken will, ist für mich die Welt in Ordnung. schmunzel
Jeder kann ja, keiner muss!