Re: Arabien nach Deutschland zurück - Welttour 4

von: Standschalter

Re: Arabien nach Deutschland zurück - Welttour 4 - 24.05.13 17:17

Hey,
danke für den ausführlichen Bericht;-] Probeme mit ner Shimanonabe hatte ich auch schon. Die sind komplizierter zu warten und mit Ersatzteilen zu versorgen,als die von Sachs bzw. Sram. Was du schreibst liest sich für mich wie Sperr/mitnehmerklinke(n) oder Planetenra(/ä)d(er) gebrochen. Das hatte ich auch mal. Da kann die Rohloff anscheinend mehr. 1 Gang ist im Zweifelsfall dann als Lösung anstrengend bis unfahrbar (je nach Höhenunterschieden)aber auch haltbarer weil weniger Teile versagen können. Für mich liest sich das positiver als ich es immer eingeschätzt hätte - würde nach wie vor nicht mit Shimanonaben um die Welt fahren, auch wenn man ihnen scheinbar etwas zutrauen kann. 2 Speichenbrüche, da hätte ich mehr erwartet. Darf ich nach euren Gesamtgewichten fragen? (Rad+Gepäck+Fahrer)
Das mit dem Radelpass kling interessant, spannend fände ich auch Art und Produzenten der Rahmen zu wissen.
Okay, mein Geschreibsel wird hier immer wirrer, kurzes Fazit: das ist doch mit das beste am Fahrrad: Technik die man selbst im Griff hat oderauch notgedrungen erlernen kann;-]

Grüße
Felix

PS hoffe du hattest auch nen herrlichen Tag!