Re: Arabien nach Deutschland zurück - Welttour 4

von: grenzenlos

Re: Arabien nach Deutschland zurück - Welttour 4 - 24.05.13 06:01

Moin,
also Kettenblatt hat 42 Zähne (nicht mehr scharf da noch original). Ritzel hat 20 Zähne noch original.
Meine 8 Gang mit Rücktritt hat bis heute gehalten. Gab auch unterwegs nie ein Problem. Habe nur manchmal den Pautenzug neu eingestellt. Möglich, die ist ein Ausreißer nach oben, denn jetzt kommt es aber.
Gis 8 Gang Shimano ist nämlich in Indien Notversorgt worden. entsetzt
Die hatte sich plötzlich durchgedreht. So wie eine abgenutzte Kupplungsscheibe beim Auto. Da hatte ich mir gewünscht, dass ich ein Spezi für Naben wäre. War ich aber nicht verwirrt
Wir sind in einer Millionenstadt zum angeblich besten indischen Nabendoktor. grins
Der hat die Nabe operiert. Sie ist leider, fast wie erwartet, dabei gestorben! böse
Wiederbelebung hat nicht mehr geholfen. Ein Tag war Halbmast angesagt.
Haben dann ein indisches Hinterrad eingebaut. Gi ist mit 1 Gang recht flott (Frauen schaffen alles) über tausende km bis Delhi geradelt. Unser Glück?
Wir wussten in Delhi bekommen wir Besuch aus Deutschland. Dieser hat eine neue mitgebracht. Diese hat dann bis in die Heimat durchgehalten (um die 40 tausend km). Ob die immer noch funktioniert kann ich nicht sagen, da ja das Radel geklaut wurde.
Die Bruchfelge und die Nabe von Gi waren die 2 größeren Probleme.
Sonst waren nur Kleinrep. angesagt. Habe in den 4 Jahren natürlich dazu gelernt. Speichenwechsel (nur 2 gebrochene Speichen). Das zentrieren hat mir mein Sohn in Neuseeland gelernt. Bei den Ketten habe ich halt oft Glieder entfernt bzw. ausgewechselt. Löcher habe ich nach Indien nur noch indisch geflickt. War ein Loch im Hinterrad, wurde dieses nicht ausgebaut. Mit etwas Übung klappt dies prima und spart echt viel Zeit.
Die Bruchfelge war ein Erlebnis der besonderen Art, denn ich musste ja danach die Hinterradbremse aushängen. Die blieb ausgehängt bis in die Heimat. An steilen Bergen wurde die Nabenbremse halt genutzt.
Was wir unterwegs bezüglich Fahrrad gelernt haben, es gibt eigentlich für alles eine Lösung. Wichtig dabei ist der Faktor Zeit. Hat man keine Zeit wird es meist Stress und somit ungemütlich. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass es wirklich so ist, die Ersatzteile welche man dabei hat gehen meist nicht kaputt, anderes könnte man meist gebrauchen. Aber wie schon geschrieben, die Zeit regelt auch dies.
Würde ich wieder 4 Jahre Weltradeln, würde ich sicherlich mal eine Woche in einer Werkstatt vorher Spion sein. Es beruhigt irgendwie, denke ich.
Sollte ich meinen Radelpass noch finden, schreibe ich mal alle Daten von den Rädern (Felgennamen,Kurbel und so) rein.
Wünsche herrlich Tag! schmunzel