Re: Neuseeland - drum herum und mitten durch

von: aighes

Re: Neuseeland - drum herum und mitten durch - 04.05.13 09:17

In Antwort auf: dhomas
In Antwort auf: veloträumer
Hallo Henning.
da es dich und andere Kiwi-Freunde interessieren könnte, erlaube ich mal den folgenden Hinweis hier unter deinem Bericht abzulegen: In der Ausgabe DIE ZEIT vom 25. April befindet sich ein Artikel über Radfahren in Neuseeland. Auf ungefähr 1 1/2 Seiten stellt ein Autor namens Wolf Alexander Hanisch den in 4 Tagen gefahrenen Otago Rail Trail vor, der zu einem Netz von 19 "Great Rides" gehört. Mit den "Great Rides" lässt sich Neuseeland auf neuen, noch teils unbekannten Wegen erkunden - historische Pfade, Flusstäler, stillgelegte Bahntrassen usw. Die letzten Wege werden erst im kommenden September eröffnet. Der Artikel ist auch im kostenpflichtigen Abo-Audioformat (gesprochene Texte) der ZEIT abrufbar. Ich selbst habe den Artikel gerade noch nicht komplett gelesen, da erst heute von einer Kollegin erhalten.

P.S.: Gibt mir Gelegenheit, mich auch noch für den Bericht und die tollen Bildern zu bedanken.


Schoen dass sich jemand um Radfahrer in NZ kuemmert, aber die sog. Great Rides sind meiner Meinung nach unspektakulaer und haben eher Familienausflugscharakter. z.B. der Otago Rail Trail. Ich habe selber 2 Jahre dort gelebt und bin auch mit dem Fahrrad fast ueberall gewesen. Die Trails sind ganz nett, aber sicher nicht fuer Reiseradler.


Im Großen und Ganzen kann ich das nur bestätigen. Wobei ich auch sagen muss, dass der Otago Rail Trail und der Alps2Ocean Trail für Radreisende gedacht sind. Viele der neuen "Radwege" sind aber eher für den MTB'ler konzipiert und selbst der MTB-Grade easy ist mit Gepäck grenzwertig.