Re: Sumatra

von: indomex

Re: Sumatra - 01.05.13 10:42

Ich habe mal zweieinhalb Jahre in Indonesien (Bandung) gelebt, aber das ist lange her und alles hat sich verändert. Damals bin ich von Bandung nach Dili (Osttimor) geradelt, in Sulawesi nur in kurzen Ferienzeiten (2 Touren).
Vor knapp drei Jahren war ich wieder dort, allerdings nicht in Sulawesi. Habe 2 Amerikaner (per Rad) getroffen, die davon allerdings begeistert waren. Ich selbst habe 2010 nur Ostjava, Bali, Lombok und drei Tage Sumbawa beradelt, musste dann aber unerwartet plötzlich heimfliegen. Meine Flores-Erfahrungen sind also nicht up-to-date. Sehr anstregend war´s - aber auch der Höhepunkt aller meiner Indonesien-Touren, und das in jeder Hinsicht.
Die nächste Tour in Indonesien wäre bei mir allerdings auch Sulawesi, von Makassar bis Manado. KOnkrete (Zeit-)PLäne habe ich allerdings noch keine, da die nächsten 2 Sommer andere Pläne vorliegen.
LG, Peter