Re: donautour

von: rad-hotte

Re: donautour - 20.02.13 15:10

Tag 35 und 36 ca. 175 km
Gut ausgeruht,auf teils reichlich abenteuerlichen Wegen und Strassen weiter bis LOM. Unterwegs vielen freundlichen Leuten, die mir von ihren Eselskarren zuwinkten und mich bestaunten. Die Eselskarren scheinen hier das optimale Transportmittel in dieser Gegend zu sein und sind sogar miteiner Art Nummernschilder versehen.
Durch eine sanft hügelige Landschaft, mit wechselndem,stets mangelhaften Strassenbelag u.a. auch an einem ehemaligen Militärgelände vorbei. War zwar eingezäunt, aber menschenleer. Zwischen dort leise vor sich hinrostenden MIG`s und ausrangierten LKW`s grasten Pferde, Ziegen und Esel.
Wollte auf dem , in der Karte verzeichneten, Zeltplatz bei Kozlodnj rasten, leider existiert der nicht mehr böse . Also weiter und ein ruhiges Plätzchen suchen.
Am nächsten Morgen bei noch frischen 26 Grad weiter durch grüne Landschaft,blühenden Rapsfeldern und fast vertrocknete Maisfelder. Die Wege werden immer schlechter und die Abstände zwischen den Dörfern immer größer (25-40 km), also nicht vergessen, Wasserflaschen aufzufüllen, da es hier keine Quellen gibt und die Bäche ausgetrocknet sind.
Schöne,alte steinerne Brücken über,ebenfalls fast ausgetrocknete, Flüsschen. Während der Mittagszeit wieder Temperaturen weit über 40 Grad, deshalb öfter Rast unter kleineren Büschen, in denen es nur so summt und brummt.Sehr einschläfernd müde.
Die Strassen hier bestehen aus Löchern, dazwischen ein paar kleine Flächen Asphalt zur Erinnerung daran, das es sich um sogenannte "Strassen 1.Ordnung" - ähnlich unseren Bundesstrassen - handelt, die zudem noch mautpflichtig für Autos sind!!Kei Wunder, das man stundenlang keinem Auto begegnet, wer will schon für so eine Buckelpiste bezahlen. Hat für mich den einzigen Vorteil, das ich bei der erzwungenen Slalomfahrt nicht noch auf den Verkehr achten muß ( man kann und soll allem was positives abgewinnen grins).
Hab dann kurz vor Bajkal ein sicheres Plätzchen gefunden.
carpe diem . Horst