Re: donautour

von: rad-hotte

Re: donautour - 18.02.13 19:53

Tag 30 und 31 ca 150 km
Über Zatonje, - dort über 2 Staumauern, die aus einem Nebenarm der D. einen See , den Srebmo jezero,entstehen ließen - ,Pozczeno, Vinci weiter zum "Steinernem Tor".Dazu kann ich nur sagen: Wahnsinnsstrecke,aber phantastische Landschaft und lohnenswertes Ziel. Wollte dann bei
Vinci übersetzen nach Moldova Noua (Rum.), war leider nicht möglich. Schade. Also weiter auf serbischer Seite entlang des Nationalpark Derdap bis Milanovac und von da die Donau verlassen Richtung NEGOTIN.
Unterwegs ein auf und ab,durch verlassene Dörfer oder solchen,in denen nur noch alte Leute wohnen,denen der Strom gekappt wurde (die durchtrennten Drähte hängen noch an den hölzernen Strommasten) und die ihr Wasser von der Dorfquelle oder einem Bach holen mussten.Bitterste Armut! Erst dachte ich: schlimmer gehts nicht, aber da hatte ich die entlegenen Orte in Bulgarien noch nicht erreicht...Hatte manchmal (und auch jetzt noch beim lesen oder schreiben dieses Berichtes) einen "Kloss im Hals".
Durch die zahlreichen frischen Quellen konnte ich mein Trinkwasser stets erneuern,aber es ist schon nach 20 Min. wieder lauwarm.Hohe Temperaturen (seit Tagen ständig um die 40 Grad) führen dazu, das mein Schweiß stark nach Salmiak riecht,was keinen weiter stört
(wem auch), aber zumindest medizinisch grenzwertig ist.
Sehe entlang der Strecke mehrere Holzmeiler vor sich hinqualmen, aber keine Menschen. In Ermanglung dessen rede,beschimpfe oder streichle ich (je nach Stimmung) mein Rad, das ich inzwischen liebevoll "Rostinante" getauft habe...Beginnender Wahnsinn?? wirrAber das war ich ja laut meiner Familie und Freunden schon vorher, mußte mir solche Sprüche wie: ...wer so eine Tour allein fährt, hat (wahlweise) ein Rad ab/nicht alle Latten am Zaun/
nicht alle Tassen im Schrank..u.s.w. anhören. Die kennt ihr doch sicher auch,oder? lach
Sind ja liebevoll gemeint und zeugen auch von verborgener Achtung oder etwas Neid.
Bin zum Glück hier noch keinem Bären begegnet, obwohl ich irgendwo gelesen habe, das es hier welche geben soll.Vielleicht ist der Schweißgeruch doch ein gutes abschreckendes Mittel? haha
Noch gut 50 km bis Negotin,werde nochmal "wild"zelten.Habe dabei festgestellt, das durch die hohe Luftfeuchtigkeit die Ledersachen (Gürtel,Geldtasche)bereits schimmeln und die Sachen klamm sind. Bei nächster Gelegenheit gut lüften.
carpe diem . Horst
Hmmm,hab versucht,das Schriftbild zu ändern, ging leider nicht.