Re: donautour

von: rad-hotte

Re: donautour - 13.02.13 21:36

Tag 20 - 22 ca. 270 km
Frühe Abfahrt, da wieder Temperaturen bis 36 Grad zu erwarten waren.Es ist, trotz Stadtplan,
nicht leicht, die "Ausflugsschneise" zu finden, da einige Strassen für Fahrräder gesperrt sind, das aber nicht vermerkt wurde.Ein älterer Radfahrer, der meine Ratlosigkeit bemerkte und gut Deutsch sprach,bot mir Hilfe an. Wurde so ganz " nebenbei und zufällig" zu seinem Haus gelotst und wir mussten eine Rast einlegen.Um besser schwatzen zu können, bot er mir gut gekühlten selbstgekelterten Tokaier an. WOW, das war der Hammer - 4 Jahre alt,lief wie Öl aus der Flasche und schmeckte saulecker. In Anbetracht der Hitze hab ich nur 2 Gläschen getrunken, musste aber den Rest (über 1 ltr.) mitnehmen.Für die kommenden Tage d e r perfekte Tagesabschluss und Schlummertrunk.
Auf Grund der Hitze und des fehlenden Schatten auf dem Donaudamm bin ich vom Weg abgewichen und durch kleinere Orte gefahren. War eine gute Wahl, da überall kleine Märkte waren oder frisches Obst und Gemüse vor den Häusern für geringes Geld angeboten wurde. Ist schon ein Unterschied zwischen Supermarkt und frisch geernteten oder gepflückten Obst und Gemüse aus eigenem Anbau.
An großen Pferdekoppeln mit den typischen Ziehbrunnen und saftigen Wiesen vorbei ging es weiter, zwischendurch immer mal in der Donau erfrischt.In einem Dorf wurde grad ein Fest gefeiert, mit rasanten Kutschenrennen und halsbrecherischen Pferdevorführungen. Dazu original ungarisches Kesselgulasch und süffiger Wein...Herz, was willst Du mehr? grins
Abends wieder aufkommende Unwetter, hab ich diesmal in einem Buswartehäuschen überstanden. Da es nicht aufhörte und alles sehr sauber war, hab ich gleich darin übernachtet, war kein Problem und sicher.
Strecke durch Ungarn ca 430 km.
FAZIT für Ungarn:
-in Städten und auf Landstrassen Vorsicht vor hektischen Autofahrern
-Wege auf Donaudamm gut, aber ohne Schatten
-wenig ausgeschilderte Campingplätze,aber an der Donau gekennzeichnete Zeltmöglichkeiten
-"wildes zelten" wird toleriert
-Handyaufladung in Gaststätten möglich
-preiswerterse Essen und Trinken, vor allem in ländlicher Gegend

carpe diem . Horst müde