Re: donautour

von: veloträumer

Re: donautour - 13.02.13 20:07

In Antwort auf: rad-hotte
Im Laufe des Tages werde ich heute Österreich verlassen.Vorerst aber weiter auf uriger Strecke bis Hainburg. Um auf den Radweg Nr.6 nach Bratislava zu gelangen, mußte ich die Donau mit Hilfe einer "Fähre" überqueren.Ein Wort zu dieser Überquerung: der ausgeschilderte Weg zu besagter "Fähre" - nur für Personen und Radfahrer - wurde immer schmäler und endete urplötzlich am Fluß.Dort stand auf einem Schild eine Handynummer.Nach Anruf kam...ein,mit Aussenbordmotor betriebener, kleiner Kahn für 7-8 Personen oder 3 Fahrrädern incl.Fahrer!Bin trotzdem gut und im Stück auf der anderen Seite angekommen.

War das vielleicht diese Fähre:



?

Es erschließt sich mir nicht genau, aber das hört sich so an, als wärest du von Wien auf dem linken Donauufer gefahren, um in Haslach auf das rechte Ufer zu wechseln. Der Fährmann wartet nämlich auf der rechten Seite, da ist auch ein Fischrestaurant (Kuchen + Kaffee geht auch) und das ist dort auf der Höhe von Orth (Stadt liegt aber weit weg von der Donau). Bei Hainburg gibt es nämlich eine Brücke - da würde mich wundern, wenn da eine Fähre Sinn machen würde. Fährt man in Wien auf der rechten Donauseite los, kann man eigentlich komplett ohne Uferwechsel bis Bratislava durchfahren (meist aber ohne Uferbindung, wegen Raffinerie, Naturschutz). Ich kenne allerdings den Abschnitt Orth - Bratislava nicht - der Radweg ging aber sichtbar weiter geradeaus nach Osten. Ich bin übrigens umgekehrt mit der Fähre gefahren, in Haslau-Ufer bin ich von Mücken quasi perforiert worden - wüsste nicht, wie man da überhaupt warten kann. teuflisch Beim Fischrestaurant geht es einigermaßen, wenn man halbwegs wehrhaft ist. listig