Re: donautour

von: rad-hotte

Re: donautour - 11.02.13 12:28

Tag 10-12 ca 70 km
Trotz Nieselregen und Kälte freue ich mich auf den heutigen Tag.Hatte mir zum Ziel gesetzt, meinen Geburtstag (31.5.) in Linz, meiner Geburtsstadt,im Kreise meiner Verwandten zu feiern. Klappt wunderbar, sehe schon in der Ferne das Wahrzeichen von Linz- den Pöstlingberg.Eine Fahrt mit der historischen Zahnradbahn da hinauf, der Besuch der Feengrotten und der Panoramablick über die Stadt lohnt einen Ausflug.
Die Feier war schön und nach fast 17 Jahren gibt es auch bei ein paar Achterl Heurigen eine Menge zu plauschen.
Das Wetter hat sich gebessert, so das es am 1.6. frischen Mutes weiter Richtung Wien ging.

Tag 13 ca 110 km
Optimales Radlerwetter, zwar bergige, aber landschaftlich phantastische Gegend zwischen Grein und Krems. Dieser Landstrich wird WACHAU genannt und zählt zu Recht zum Unseco-
Welterbe.Zwischen alten Gemäuer, saftig grünen Weinhängen und in gemütlichen Gasthäusern
leckere Marillenknödel und --in Maßen - den legendären Marillenschnaps genossen.
Auf dem weiteren Weg an mehreren Bauerhöfen frische, unbehandelte und gut gekühlte Milch
( auch Buttermilch ) aus hauseigenen Automaten selbst abgefüllt. Feine Sache.
Gezeltet, auf Nachfrage beim Bauern, auf einer schönen Obststreuwiese.