donautour

von: rad-hotte

donautour - 07.02.13 08:57

hallo- hier mein bericht von meiner donautour - von der quelle (donaueschingen) bis ans schwarze meer(varna). dauer 40 tage, rund 3000 km (am stück) und allein.

da ich schon immer längere touren ( nl-rundreise, elster-saale-radweg,rennsteig u.ä.)im noch aktiven arbeitsleben und damit mit begrenzter zeitdauer unternahm, reifte der gedanke, im rentenalter die DT zu versuchen.
meiner meinung nach sind flußtouren am reizvollsten und erholsamsten,also genau richtig für leute ab 60 plus grins
vor 4 jahren wars dann soweit und nach intensiver vorbereitung ging es bei schönem wetter
am 20.5.los.
abfahrt-donauquelle in donaueschingen, - an den quell-zusammenfluß von brigach und breg vorbei, bis geeigneter zeltplatz gefunden wurde.da ,bedingt durch die anreise, die fahrt erst nachmittags losging,nur 35 km locker angeradelt.

schon gewußt?? die d. wurde auf grund von streitigkeiten des genauen ursprugs von der mündung zur quelle (also rückwärts) vermessen und beginnt somit mit flußkm 2840...
ausserdem ist die d. europas einziger größere fluß,der von west nach ost fließt...

weiter in den nächsten tagen rad-hotte schmunzel
der tourenverlauf ist übrigens nicht wie oben,sondern. D-österreich-slow.-ungarn-ser.-kroa.-rum.-bulg.-ukr. wieder bul.