Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen

von: veloträumer

Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen - 11.09.12 12:01

In Antwort auf: lutz_
Deshalb beschließen wir die paar Kilometer talabwärts nach Bussoleno mit dem Rad zum dortigen Campingplatz zu fahren. Gesagt getan und nach einiger Suche sind wir am hässlichsten Campingplatz angekommen, auf dem wir je übernachtet haben.

Da bin ich aber froh, dass ich diesen gemieden habe. Als ich seinerzeit 2007 auf eine meiner Alpentouren vom Finestre-Pass kommend zum Mont-Cenis-Pass weiter wollte, stand ich auch vor dem Problem der Unterkunft in Susa. Ich wollte damals einfach nicht noch weiter talabwärts von meiner Route kommen und hatte mich zu einer Hotelunterkunft entschlossen - war noch das preiswerteste in Susa, wo es nur wenig Unterkünfte gibt, die aber recht teuer - vielleicht wegen der Transitlage und bereits zu weit in der Ebene und zu städtisch (in Cesena Torinese habe ich da bessere Erfahrung gemacht trotz Wintersportort). Das Hotel liegt auch schon quasi auf halben Weg nach Bussoleno. Soweit mir aber durch andere Radler zu Ohren kam, soll es in Novalesa eine recht günstige und nette Unterkunftsmöglichkeit geben.

Auf dem Camping in Salbertrand war ich auch schon - 2009 auf meiner Westalpen-Tour, auf der ich auch die Montceniso-Straße gefahren bin (allerdings aufwärts) und einen Abstecher zum Col du Petit Mont-Cenis gemacht habe (allerdings nur teils auf Schotter am See, danach nur die Straße als Stichstraße gefahren und retour zum Col du Mont Cenis). Die beiden Strecken haben mir auch sehr gut gefallen. Um noch den Camping Salbertrand abzuschließen: Ist auch nur ein relativ häßlicher Transit-Camping, hat aber alle soliden Einrichtungen, die man als müder Radler braucht.

Danke für deinen ausführlichen Bericht mit den vielen grandiosen Bildern. bravo Einige Teile habe ich noch nicht genau gelesen - werde ich noch nachholen.