Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt

von: Holger

Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt - 04.09.12 07:25

In Antwort auf: Jim Knopf
[…]Mit etwas mehr Wetterglück wären ohne Probleme auch noch 1000km mehr drin gewesen.
Mich würde mal interessieren wie du deine Reisen gestaltest. Demnach müsstest du ja grundsätzlich von der Haustüre mit dem Rad starten und auch dort wieder ankommen, weil das sonst ja keine Radreise mehr ist.

Es ging ja nicht darum, ob es eine Radreise ist oder nicht. Sondern nur, ob der Titel "mit dem Fahrrad ans Ende der Welt" passt oder nicht, weil Du ein Stücke mit Zug oder Schiff gefahren bist.

@alder:
Ich denke, dass der Titel sehr wohl passt. Dass er nicht wörtlich zu nehmen ist, ist ja wohl offensichtlich, denn sonst müsste man sich viel eher als das "mit dem Fahrrad" das "bis ans Ende der Welt" hinterfragen, was soll denn das sein? Und ganz genau genommen könnte man auch 99 % der Strecke mit dem Auto fahren und nur die letzten hundert Meter mit dem Rad ans Ende der Welt und es wäre nicht falsch. Ein Betreff kann nie 100% korrekt alles wiedergeben, er muss eine Zuspitzung auf das Wesentliche sein. Und er darf auch gerne mal überzeichnen, mit einem Augenzwinkern versehen sein o. ä. Solche Überschriften halte ich für viel interessanter als ein schlichtes "Skandinavien Sommer 2012"