Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt

von: Jim Knopf

Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt - 03.09.12 20:17

Hallo Adler,

ich bin immerhin knapp 3000km mit dem Rad gefahren. Die ganze Hurtigrutenstrecke von Bergen nach Kirkenes misst etwa 2500km. Da bin ich nur einen ganz kleinen Teil mit dem Schiff gefahren und in den Raftsund und Trollfjord kommt man eben nur per Schiff.
Guck dir mal die Karte der Varanger und Nordkynhalbinseln an, das sind ziemlich lange Sackgassen. Liebend gerne wäre ich natürlich auch von Berleåg nach Gamvik über die Tana gefahren. Das hat leider die extreme Witterung nicht zugelassen. Auf dem Ifjordfjell gabs nämlich Neuschnee. Da war ich leider gezwungen ab Båtsfjord das südgehende Schiff zu nehmen.
Natürlich ist es richtig, dass ich gerne auf dem Wasser unterwegs bin und noch lieber mit den Schiffen der Hurtigruten.
Einen über 100 Jahre alten Liniendienst mit täglicher Abfahrt über eine Distanz von über 2500km mit 34 Häfen und 11 Schiffen gibts sonst nirgendswo mehr auf der Welt. Dazu kommt dann noch die atemberaubende Landschaft.
Deshalb bin ich halt auch Hurtigforum Mitglied und kenne mich deshalb insbesonders mit den Schiffen der Hurtigrute bestens aus.
Deshalb ist das aber immer noch eine Radreise. Den überwiegenden Teil meiner Reise habe ich immer noch mit dem Rad zurückgelegt. An- und Abreise habe ich mit Fähre und Zug bewältigen müssen, da ich halt zur arbeitenden Bevölkerung gehöre und nicht unbegrenzt Urlaub habe.
Mit etwas mehr Wetterglück wären ohne Probleme auch noch 1000km mehr drin gewesen.
Mich würde mal interessieren wie du deine Reisen gestaltest. Demnach müsstest du ja grundsätzlich von der Haustüre mit dem Rad starten und auch dort wieder ankommen, weil das sonst ja keine Radreise mehr ist.