Kurztrip mit Hund im Altmühltal

von: Time4Bike

Kurztrip mit Hund im Altmühltal - 01.09.12 10:39

Hallo miteinnander.

Ich bin nun seit einiger Zeit hier im Forum mehr der „Beobachter“ und hauptsächlich im Marktplatz unterwegs.
Nun ist es mal Zeit einen kleinen Bericht abzuliefern.
Ist zwar nichts außergewöhnliches, aber auch die kleinen Sachen können ein sehr schönes Erlebnis sein. schmunzel

Ich möchte euch mitnehmen auf eine kurze Fahrradtour durchs Altmühltal.
Da meine Familie (Evi, Alex und Manuel) 2 Wochen in Südfrankreich verbringen und ich alleine mit meinem Hund Nina zu hause bleiben musste, kam mir die Idee, 
warum das schöne Wetter nicht nutzen und einen Kurztrip ins Altmühltal machen.
Es wurde am Abend zuvor im Internet via Google Maps die Route zusammengestellt.

Ziel war:

4-5 Tage Zeit
keine zu langen Strecken, da ja mein Hund mit dabei ist
Übernachtung auf Campingplätzen
einfach nur entspannen

Hier seht ihr was bei der Planung rausgekommen ist.

Bettbrunn --> Kipfenberg
Kipfenberg --> Breitenbrunn
Breitenbrunn --> Kastlhof
Kastlhof --> Bettbrunn

https://lh3.googleusercontent.com/-FtqoO...al%25202012.jpg

Das Fahrrad wurde gepackt (die ganze Ausrüstung musste ich erst mal zusammensuchen, da diese zum Teil in den Tiefen des Kellers versteckt waren)
und dann gings am 27.08.2012 los.

Tag 1:    27.08.2012

wir fuhren also die uns schon bekannte Strecke durch den Köschinger Forst Richtung Denkendorf und dann weiter nach Westen 
unserem Tagesziel Kipfenberg entgegen.



Der Radweg hier ist einfach ein Traum. 
Vorbei an Solarfelder und durch das schöne Birkental kamen wir am frühen Nachmittag auf dem Campingplatz
in Kipfenberg an.
Wir haben uns auch gleich angemeldet und unser Zelt an einem sehr schönen Platz direkt an der Altmühl aufgebaut.
Den restlichen Tag verbrachte ich mit lesen, Kaffee trinken, in der Sonne liegen und Nina mit Enten beobachten. 



Tag 2:   28.08.2012

nach einem ausgedehnten Frühstück packten wir um 10:00 Uhr unsere Sachen und fuhren entlang der Altmühl 
den "Altmühl Fahrradweg" über Kinding Richtung Beilngries.
Hier gab es einige schöne Stellen wo man entspannt in der Sonne liegen konnte und Nina die Altmühl leer trank.



es ging vorbei am "Naherholungsgebiet Krazmühle" mit  Technikmuseum und dann rein nach Beilngries.
Nach einer kurzen Rast in einer Eisdiele fuhren wir weiter über die "ChinesenStadt" Dietfurt nach Breitenbrunn.
Breitenbrunn liegt zwar nicht mehr ganz im Altmühltal, aber der Abstecher durch das Laabertal entlang der 
"Wissinger Laaber" hat sich aufgrund der Landschaft sehr gelohnt.
Sobald das Zelt aufgebaut war gings wieder ans lesen, in der Sonne liegen und Kaffee trinken. 
Nina verbrachte den Nachmittag mit Eichhörnchen beobachten. 



Tag 3:   29.08.2012

In der Nacht hat es etwas geregnet und somit verzögerte sich die Abfahrt etwas bis das Zelt wieder einigermaßen trocken war.
Sobald alles verstaut war ging's das Laabertal zurück Richtung Dietfurt und wie gehabt an der Altmühl (Main-Donau Kanal) entlang 
vorbei an Schloß Eggersberg Richtung Riedenburg.



Auf dieser Strecke liegt auch der "Archäologie Park Altmühltal".
Hier kann man die Welt unserer Vorfahren kennenlernen.
Weiter gings nach einer Besichtigungstour vorbei an Schloß Prunn zum Tagesziel Kastlhof.



Der Campingplatz Kastlhof liegt sehr idyllisch am Main-Donau Kanal.
Das Zelt steht hier mitten in einer Apfelplantage.
Tägliches Ritual: Lesen, in der Sonne liegen, Kaffee trinken und entspannen.
Nachdem die Sonne untergegangen ist sitzen wir noch bis spät in die Nacht am Lagerfeuer und träumen vor uns hin. 
Als unser Holz zu ende ging, krochen wir um ca. 00:15 Uhr in den Schlafsack.

Tag 4:   30.08.2012

Heute folgt der letzte Streckenabschnitt unserer geplanten Fahrradtour.
Nachdem wir um 9:00 Uhr mit dem Frühstück fertig und die Sachen am Fahrrad verstaut waren, machten wir uns auf den Weg.
Die Reise ging heute bei angenehmen Temperaturen Richtung Essing zur längsten Holzbrücke Europas.
Hier war der Übergang auf die andere Seite des Kanals.



Da wir uns im Altmühltal befinden heißt es jetzt für die nächsten 6 km bergauf Radln.
Oben angekommen ging es dann über Altmannstein an einigen schönen Bächen zurück nach Bettbrunn.



Zusammenfassung:

Die Fahrradtour war ein sehr gelungener Kurzurlaub bei uns in der Nachbarschaft.
Nina hatte sehr viel Spaß am laufen und war jeden Tag zu 100% mit dabei.
Einige Abschnitte (längere Strecken Bergab) durfte sie im Hänger genießen.

Die Tour ist für Radlfahrer mit Hund bestens geeignet und ich kann nur jeden empfehlen:

Probiert es einfach aus. Es macht auch Spaß keine km zu fressen.
Nehmt euch Zeit und genießt die Natur, ihr seid nicht auf der Flucht.


it's Time4Bike

Hier könnt ihr alle Bilder unserer Tour anschauen:

Bilder der Altmühltal Radtour 2012