Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt

von: Jim Knopf

Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt - 31.08.12 22:12

Montag, 9. Juli 2012 Ruhetag Å

Habe sehr gut und auch recht lange geschlafen. Zum Frühstück habe ich mir ganz frische Brötchen in der Museumsbäckerei besorgt. Die Brötchen waren mega lecker.
Nach dem Frühstück fuhr ich, mit nur kleinem Gepäck, die wenigen km zurück bis zum Einstieg des Reinebringen. Dort ließ ich das Rad stehen, machte aus meiner Radtasche einen Rucksack und los gings. Ich hatte für den Weg einen GPS-Track im Navi, so war es nicht weiter schwer, den Weg zu finden. Der Einstieg befindet sich an einem Radweg, welcher den Tunnel vor Reine, von Süden aus gesehen, umgeht. Der Einstieg ist nur mit zwei weißen Pfeilen auf dem Fahrbahnbelag des Radwegs gekennzeichnet.
Es ging auch gleich in die Vollen. Der Weg, bzw. Pfad, denn mehr ist das nicht, ist äußerst steil und geht über glatte Felsplatten. Das war für mich mit meinen Keens und den Cleats in der Sohle noch gerade so machbar.
So gewann ich schnell an Höhe die Landschaft und Pflanzenwelt wurde alpin.




Blick zurück:




Oben angekommen gab es einen überwältigenden Blick auf das zu Füßen liegende Reine und über die Lofoten. Ich lass einfach die Bilder sprechen, denn das in Worte zu fassen fällt schwer.






















Knapp 500m direkt über der E10:




Bei dem schönen und auch warmen Wetter war ich natürlich keineswegs allein dort oben, aber von Massentourismus war das auch noch weit entfernt. Ich setzte mich einfach, wie einige andere Leute auch, einfach ins Gras und ließ das lange auf mich wirken.
Irgendwann musste ich mich dann doch auf den Rückweg machen. Blick zurück auf den steilen Pfad:


Wieder unten angekommen nochmals ein Blick nach oben.


Hier der Einstieg, schwach kann man unter der Stromleitung den Pfeil auf dem Boden erkennen:


Im Anschluss fuhr ich zum Einkaufen noch in den COOP nach Reine. Dort traf ich noch auf 2 Radreisende. Einer aus Frankreich und der andere aus Deutschland. Nach einer ausgedehnten Unterhaltung und dem Einkauf, machte ich noch das folgende Blick mit dem Reinebringen.


Nun gings wieder zurück nach Å. Da am Ortsschild nix los war, nutzte ich die Chance, steckte meine Kamera auf das Gorillapod und befestigte das dann an der gegenüberliegenden Leitplanke. Jetzt kann man auch mal ein wenig mehr vom Fahrrad erkennen bäh .


20km Rad und 8km Wanderung, Durchschnitt: 20km/h, 800Hm, Hier die Strecke, Fortsetzung folgt.

@grüner fleck: Die Forensoftware kannst du dir nicht auf deinen Rechner laden, sondern ist die Software mit welcher ein Forum betrieben wird. Die ist hier leider etwas antiquiert und macht deshalb das Einstellen von Bildern sehr umständlich und bei einer großen Bildermenge sind die Ladezeiten dementsprechend lange.
Welche Software hier verwendet wird entzieht sich meiner Kenntnis. Im Hurtigforum, wo ich Gründungsmitglied bin wird Burning Board von Woltlab verwendet.
Dort besteht die Möglichkeit Bilder direkt hochzuladen und mit nur einem Mausklick an beliebiger Stelle im Reisebericht einzubinden. Es entstehen kleine Vorschaubilder die durch Mausklick in einem extra Fenster öffnen. Da kann dann zwischen den Bildern des Berichts vor und zurück navigiert werden.
Der Bericht wird bei gleicher Bilderzahl wesentlich schneller geladen und sieht auch noch besser und übersichtlicher aus.

Hier gibts den gleichen Reisebericht mit nur geringen forenspezifischen Änderungen mal zum Vergleich.