Re: Neustadt/Weinstraße-Bruneck/Südtirol

von: veloträumer

Re: Neustadt/Weinstraße-Bruneck/Südtirol - 02.08.12 11:43

In Antwort auf: basso

Von Sargans aus auf dem Prättigau Radweg (Veloroute 21) geht es bis Küblis
erst mal ganz gut voran einige Schotterpassagen sind gut fahrbar,
lediglich die ca. 12km von Küblis nach Klosters ist nicht empfehlenswert - jedenfalls nicht mit Rennrad oder Liegerad, hier bekommt man es mit Grobschotter bei herben >16% zu tun, das umfährt man besser auf der alten Landstraße (Die Bundesstrasse ist für Fahrräder nicht erlaubt)

Danke für den Bericht - die Fahrt wäre für meine Ansprüche wohl ein bisschen zu flott gewesen - ich gedenke dem Auge ein wenig mehr Beschaulichkeit zu bieten. schmunzel

Meine Fahrt im Prättigau nach Davos liegt schon ein Weilchen zurück (2006), daher bin ich nicht auf dem neuesten Stand und habe gerade ergänzend Wikipedia befragt. Damals bin ich fast komplett Nationalstraße gefahren (sehr belebt und unagenehm), wohl ausgenommen einen Tunnel, von denen es mittlerweile offenbar zwei gibt und zudem ein Autobrücke, die damals erst am Baubeginn stand. Ich hatte damals den Eindruck, dass man an einem Radweg auch im Bereich Küblis - Klosters gebaut häbe - gehe ich recht in der Annahme, dass ich da einem Irrtum erlegen war (und die Baumaßnahmen nur dem Auto galten)?

Pustertalradweg: Auch diese Reise liegt länger zurück (2005), als ich mit einem Radkollegen in Bruneck verzweifelt eine Fortführung des Radweges aus der Stadt heraus suchte. Es drohten rätselhafte Umwege und ungemütliche, unnütze Rampen. Wir entschlossen uns zur Fahrt auf der Straße in Richtung Franzensfeste. Ist dieser Umstand nicht (mehr) zutreffend, da du der Radwege dort voll des Lobes bist?