Re: Zentralasien 2011 Teil 2 - Kirgistan

von: BaB

Re: Zentralasien 2011 Teil 2 - Kirgistan - 21.07.12 13:48

In Antwort auf: estate
Hallo,

ich habe aehnliches vor, wenn ich wieder nach Kirgistan komme.
Letzten Sommer haette die Zeit fuer so etwas leider nicht gereicht, geplant hatte ich es trotzdem. Permit ist noetig, aber schon irgendwie im Vorhinein ueber Agenturen zu bekommen.
Die Agentur die ich angeschrieben habe, wollte mit mir ohne Satelitentelefon nichts zu tun haben.
Seltsame Agentur... Letztlich scheint ja doch alles nur über eine große Agentur dort zu laufen. Du kannst dir das Permit auch anliefern lassen, sprich selber in Bishkek beantragen und dann z.B. nach Naryn per Boten bringen lassen und so die Wartezeit in Bishkek ersparen.

In Antwort auf: estate
In Kirgistan selbst habe ich von jemanden gehoert der aehnliche Route schon gemacht hatte, und schwierige Flussdurchquerungen absolvieren musste.
Wann hat er das gemacht? Laut unseren Informationen ist die Strecke absolut unpassierbar durch einen Erdrutsch, selbst zu Fuß soll kein Durchkommen mehr sein. In den meisten Reiseführern ist die Strecke noch als offen beschrieben, in den ersten englischsprachigen Reiseführern wird jetzt aber auch darauf hingewiesen, dass die Brücken fehlen. Laut unseren Infos ist es auch nicht geplant, die Piste wieder befahrbar zu machen.