Re: Zentralasien 2011 Teil 2 - Kirgistan

von: hiker11

Re: Zentralasien 2011 Teil 2 - Kirgistan - 08.07.12 09:46

Wirklich toller Bericht estate! Du hast mich für diesen Sommer inspiriert ... schmunzel

Wir (3 Stück) wollen mitunter von Jergalan über Inylcheck nach Ak Shyyrak radeln. Dazu hab ich ebent eure Permit-Diskussion aufgeschnappt

In Antwort auf: dcjf
Der Pamir-Highway scheint frei zu sein.
Ansonsten ist es meist die 50 km Grenzzone, v.a. zu China, u.a. Region Inylcheck aber auch die Strasse zum Torugart. Du hast in Kirgistan aber genügend schöne Strecken, welche ohne Permit gehen. Letztes Jahr in Russland im Altai war die internationale Strasse zur Grenze vom Permit ausgenommen.
Dass der Antrag für den Permit lange dauern kann und der Ausgang ungewiss ist macht es nicht einfacher.


Wir haben NICHT geplant, einen Sidetrip von Inylcheck nach Osten Richtung Khan Tengri/Pik Pobedy zu machen, was der Kollege hier wohl getan hat:

http://www.globoride.ch/off-the-map/kgz1-inylcheck.html

Wir kommen also aus nördlicher Richtung und fahren geradewegs nach Süden durch Inylcheck durch. Aus obiger Beschreibung geht nicht wirklich hervor, ob man dafür auch einen Permit benötigt. In diesem 8 Jahre alten Bericht jedoch liest man, dass wir wahrscheinlich einen brauchen werden (siehe (e) Grenzgebiete, besondere Permits):

http://www.radventure.de/index.htm?/touren/kirgistan/index.htm

Weiß jemand dazu etwas aktuelles? Wo/wie kann man sich den Permit zeitökonomisch am Besten besorgen? Wir habehn fast eine Woche Zeit in Bishkek - kann man das nicht flott vor Ort erledigen?

Außerdem ist geplant, den Chatyr Kol südlich von Naryn (direkt vorm Torugart) anzuradeln. Ich schätze dafür ist auch ein Permit fällig ... ?

Danke Für die Hilfe!

Liebe Grüße aus Wien
Christian