Re: Hopp Schwiiz! SuL Premiere

von: iassu

Re: Hopp Schwiiz! SuL Premiere - 01.07.12 18:52

@ Stefan & Bernd:

Also das ist so. Mein spleen ist nunmal, daß ich vollgefedert und mit Gepäck und ohne zu große Kompromisse beim Fahrverhalten unterwegs sein möchte. Zwei große Taschen plus Kleinzeuchs sind Minimum, vier Taschen plus gar Rackpack müssen nicht sein. Die Lösungen R&M Interconti sowie TT Panamericana und andere finde ich pers. unbefriedigend.

Meine eigenen Versuche in chron. Reihenfolge waren:
- das Specialized mit eigenem Träger und speziell dafür präpariertem Rackpack, erstaunlich stabil, aber eben eine Bastellösung.
- 3 Versuche mit Mi:Tech, letztlich gescheitert
- Tante Ju mit stabilem Träger hinten fahrbar, aber nicht wirklich zufriedenstellend steif, bergab mies
- Tante Ju mit Eigenbauträger vorne und Fox.Gabel: in der Ebene wackelig, bergab wie auf Schienen. Das galt es zu optimieren.
- Onkel Ju, ganz aktuell mit festem Träger vorn und Kilo-Gabel. Bei (zu) niedrigem Luftduck bergab unfahrbar. Das hatte mich schockiert. Allerdings liegen dem zwei Ursachen zugrunde: meine Angaben zur Positionierung der Träger waren fehlerhaft (zu weit vorn und nicht waagerecht; ich hatte gedacht, das Gepäck müsse den Lenkausschlag vor wie hinter der Gabel symmetrisch begrenzen) und:

die Gabel selber. Die Kilo 2012 ist leider zur Eisdielensensation verkommen, sie wurde nochmals abgespeckt und ist jetzt so seitensteif wie ein Trampolin, leider. Immerhin: ist ausreichend Druck drin, geht es einigermaßen, hatte den Maloja abwärts einfach zu wenig drin. Wenn sie bloß nicht derart betörend komfortabel wäre oder/und wenn es bloß andere Federgabeln gäbe, die in Wunschfarbe zu haben sind....

Wies weitergeht? Geplant ist Sumo Ju. Mehr sag ich im Moment nicht. Diesen Sommer werde ich mit dem abgebildeten fahren, Onkel Jus Chance. An beiden Rädern kommt ein fertiger hinterer, frei schwebender Träger noch dazu, der einen Korb fürs tägliche Zeuchs, zusätzliches Wasser, Einkäufe etc befördern wird. Das grüne Schwestermodell (wie um alles in der Welt soll ich das denn taufen - Frau vom Onkel? verwirrt ) bereitet trotz gleicher Ausstattung beim geringeren Gewicht meiner SuL und ihres outfits keinerlei Probleme und wird nicht mehr verändert.