Re: Lappland im Winter 2012

von: haegar

Re: Lappland im Winter 2012 - 30.06.12 12:37

@Christian: super tolle Bilder grins … bezahlt Dir exped die eigentlich als Werbeaufnahmen träller


In Antwort auf: nöffö
Aber okay, vielleicht gibt´s ja bei den Daunenjacken auch besser atmende Versionen (?).

Ich denke seit einiger Zeit darüber nach mir eine Daunenjacke selber zu nähen und bin durch Zufall vor ein paar Tagen über ein "kommerzielles" Produkt gestolpert, dass genau so gearbeitet ist, also meine Idee wäre es außen ein 240er etaProof zunehmen und entweder dann eine komplette Dauneninnenjacke oder die Innenseite aus 160er etaProof. etaProof ist halt einiges der wenigen extrem atmungsaktiven Materialien, dass auch daunendicht (genug) ist. Gerade bei nordischen Wintern ist etaProof eigentlich das ideale Gewebe und wird wohl immer noch von diversen Armeen für Winter- / Polarausrüstung eingesetzt (dann 300er aussen, 160er Innen).

AFAIK - bitte gerne korrigieren - die meisten Techniken, z. B. Kalandrieren, bei KuFa verschlechtern die Atmunsgaktivität erheblich.

Von der Daunenfüülmenge her sollte es da keine Probleme geben, das sind ja nicht so viele.