Re: Ach so, nur Schweiz

von: veloträumer

Re: Ach so, nur Schweiz - 09.06.12 21:56

In Antwort auf: kettenraucher
generell ist die Beschilderung der Velorouten in der Schweiz erstklassig. In Basel war es aber Mist und wir wurden im Kreis geleitet. Das ist erstens eher ein Ausnahmefall und liegt zweitens daran, dass wir von der Innenstadt aus die Route gesucht hatten und nicht vom Bahnhof aus oder von einer beschilderten Veloroute auf die nächste gewechselt sind.

Ich darf das nochmal ergänzen, auch wenn mein Basel-Erfahrung schon historische 10 Jahre zurückliegt: Wenn man einmal die wegweisende Ausschilderung verlässt, weil man vielleicht irgendeine ein schönes Kirchlein oder ein schöne Schweizerin entdeckt hat, wird es leider schwer zurückzufinden. Autoausschilderung und Radwegausschilderung sind verschieden und nicht parallel. Ich hatte damals sehr große Probleme, einerseits bei der Einfahrt die Jugendherberge zu finden, weil ich kurz die Ausschilderung verlassen hatte und ebenso große Probleme den Weg heraus nach Delemont zu finden, weil ich einmal ein Hinweisschild für Radler übersehen hatte. Wenn man sich also nicht "linear" sondern "kreativ" durch Basel bewegt, kann es durchaus schwierig werden, insbesondere weil die Autoauscchilderung Autobahn-orientiert ist. Mag sein, dass es heute etwas besser ist als damals.