Re: Weserradweg: von Verden nach Hann.Münden

von: inga-pauli

Re: Weserradweg: von Verden nach Hann.Münden - 30.05.12 10:23

Moin Jürgen,

bis Holzminden sind wir so wie auf dem Track angezeigt gefahren. Erst ab da (irgendwie haben wir die Brücke übersehen lach ) fuhren wir nicht die Hauptroute, sondern über Lüchtringen nach Höxter zum Campingplatz (Ostseite). Von dort aus ging's über Fürstenberg nach Wehrden, wo uns dann dieser Fiesling von Fährmann übersetzte auf die westliche Seite.
Den Weg kann ich empfehlen - er ist zumindest ab Höxter ruhig und schön auf einem unbefestigten Weg zu befahren. Bei Fürstenberg gibt es ein paar Steigungen im Wald.
Da ich den Weg auf der anderen Seite nicht kenne, kann ich natürlich nicht sagen, welcher besser ist - aber unser Weg war jedenfalls angenehm und nicht stark befahren.

Auf der angezeigten Karte sehe ich einige Lücken ab Beverungen, die kann ich nicht schließen. Nur so viel: von Beverungen geht's westlich bis Herstelle - da mussten wir mit der Fähre rüber auf die östliche Seite bis Bad Karlshafen (oder bei Würgassen über eine Brücke - wir haben aber keine Schilder gesehen).

Dann wird's etwas kritisch. Wegen fehlender Beschilderung (westl. = Hessen, östl. = Niedersachsen) konnten wir uns erst nicht orientieren. Nur der R 1 war ausgeschildert. Zwei Ortsansässige gaben uns den Tipp auf die östliche Seite zu wechseln - der Weserradweg ging zwar angeblich auf der westl. Seite weiter, aber auf einem Radweg an der B 80! Da wir das auf keinen Fall wollten (ich krieg an solchen Straßen immer allerübelste Laune böse ), fuhren wir zurück und in Bad Karlshafen über die Brücke - da war auch der R 1 ausgeschildert, aber nicht der Weserrradweg.
Hinter der Brücke ging es entweder bergauf oder rechts rum erst an Häusern (linkerhand) vorbei und dann in den Wald. Da muss man nur sehr aufpassen, weil plötzlich eine ganz schmale Unterführung kommt, in die links eingebogen werden muss. Dahinter geht es sehr steil und schmal den Berg hoch und dann wunderbar auf einem Höhenweg weiter (steil bergab!) bis Gieselwerder.
Für diesen Abschnitt empfehle ich unbedingt die Ostseite - aber besser nicht durch die Unterführung, sondern wenn man über die Brücke kommt, erstmal geradeaus und dann muss es oben eine Abzweigung nach rechts durch den Wald geben, denn als wir die Steigung hinter uns hatten, kamen von links Radler angefahren.

Ab Gieselwerder ist unsere gefahrene Strecke wieder mit dem Track identisch.


Schöne Grüße