Re: Ach so, nur Schweiz

von: JaH

Re: Ach so, nur Schweiz - 04.04.12 14:36

In Antwort auf: veloträumer


Yipp.

Ich finde jetzt spontan keinerlei Hinweis oder Seite, auf die Schweizfahrten in den großen Ferien, die der Stadtsportbund Hamm über Jahrzehnte (ab den 50ern? bis in die 90er) durchgeführt hat.
Direkt angrenzend zum Campingplatz (wo ich mir einst das erste Mal richtige Kopfschmerzen holte, als ich in Ermangelung einer Duschmarke, mit kaltem Wasser den Kopf wusch) war einer der beiden dort am See noch ansässigen Berufsfischer (Oswald Fähndrich - O.F. -> Ostfriese, sagte er selber immer). Ach am besten mal ein Luftbild klick auf welchem der Zustand nach der Übernahme des gesamten Geländes durch die Kantonspolizei zu sehen ist.

Die Wasserzufahrt in das Bootshaus direkt nördlich des C-Platzes ist das neue Gebäude, nördlich ist ein Platz, nun wohl mit Tor abgesperrt, und dort ist die alte Fischerhütte, die damals immer das Zentrum der Ferienfreizeit war und die Unterkunft für die Frauen/Mädchen. Links davon der alte Anleger, von dem aus ich mit einem Surfbrett immer da in der Ecke herumpaddelte (und einmal bis zum Axen rüber, gab Ärger, weil ich war zu weit weg). ...tralala ...

Die Schweizfahrten des Hammer SSB waren Legende. Der eine Sohn des wesentlichen Mitinitiators war der beste Freund meines Vaters und ist meines Bruders Patenonkel.

Ich selber hab mich hauptsächlich beim Fischer herumgetrieben, habe die Netze herrichten geholfen, die Forellen neben dem Haus mit den Resten der Fischerverarbeitung gefüttert, bin mit rausgefahren Netze auslegen (und den fetten Yamaha steuern) und stank irgendwie meistens nach Fisch. grins
Ach jau, einmal waren wir (Familie) Ostern mit dort, wo die jährlichen Arbeiten am Lager verrichtet wurden, da durfte ich mal mit raus als er die Hechtreuse nahe der Reuss-Mündung steckte. Mordsarbeit und man verstand weshalb sowas heutzutgage kaum noch jemand machen möchte.
Oswald war ein Original und Mensch der Extraklasse. War ne tolle Zeit dort.

Und hin und wieder konnte man auf der nahen Eisenbahnstrecke eine der Nachfolger-Lokomotiven der legendären Krokodile fahren sehen. zwinker


Nach Altdorf wurde übrigens hingelatscht! Nix Bus, der übrigens die Zeit über vor Ort blieb und der Fahrer machte dann auch etwas Urlaub. - Witzig am Rande, damals 92, als unsere Studienreise von der Schule nach Dresden ging, fuhr ein Bus dergleichen Firma vor, die auch immer den Bus für die Schweizfahrten stellte. Die Tür ging auf und heraus kam "Herbie", den ich von eben daher kannte. Hab einmal mitgeholfen, als er den Bus gewaschen hat, Schlauch halten ... lach

Ach jaaaa.... alles inzwischen so verdammt lang her. unsicher