Re: Ach so, nur Schweiz

von: veloträumer

Re: Ach so, nur Schweiz - 15.02.12 15:51

In Antwort auf: pest
Uebrigens: Der Klausenpass ist abgesehen von Motorrädern "harmlos" und mit dem Velo wunderschön zu fahren.

Das kann ich zumindest von einer Herbsttour 2008 so bestätigen - sogar Motorradler waren da wenige unterwegs. Jenseits der Orte wirkte der Klausenpassen auf mich sehr zivilisationsfern, nur wenige ganz einfache Bergbauern dazwischen. Es reicht wohl, wenn man die brisanten Frühjahrswochenenden meidet, wenn die Organspender ihren Hormonspiegel wieder aus dem Winterschlaf nach oben holen müssen. Ich würde ihn allerdings vorzugsweise von Altdorf her befahren, weil man auf der Ostseite teils gerade über eine ansteigende Hochebene fährt - das finde ich psychologisch gesehen unangenehmer als über Kurven bzw. engere Täler. Sofern kettenraucher noch zwischen Zigarettenqualm und Schreibpapier Licht sieht, kann er ja mal in meine Wilhelm-Tell-Tour schauen, da sind Pragel und Klausen nacheinander befahren - allerdings nicht an einem Tag zwecks weiterem Exkurs zu Tell-Stätten um den Vierwaldstätter See rum.