Re: Zentralasien 2011 Teil 1 - Tadschikistan

von: estate

Re: Zentralasien 2011 Teil 1 - Tadschikistan - 21.12.11 12:49

In Antwort auf: joeyyy

Kannst Du noch was zur Ausrüstung sagen? Was war auf dieser Tour (neben den üblichen Sachen) in besonderer Weise unverzichtbar bzw. besonders gefordert? Wie und womit hast Du das Wasser entkeimt?


Ich hatte nicht viel Budget für die Ausrüstung, also habe ich hauptsächlich genommen, was ich günstig gebraucht gefunden habe.

Das Zelt ist von Salewa und leider 2.5 Kilo schwer.
Durchgehalten hat es super, allerdings habe ich einige Schäden verursacht.

Der Schlafsack ist der Ladak 1700 von Carinthia, mit 1,8 Kilo viel zu schwer für die Tour.
-1 Grad hatte es in der kältesten Nacht.

Der Whisperlite Benzinkocher ist super, er wurde von Hansjörg hier im Forum, schon jahrelang eingesetzt und ist auch jetzt ohne Wartung noch super drauf.
Danke nochmals an Hansjörg! Er hat den Kocher mir nicht nur geschenkt, sondern auch noch eine neu Benzinflasche spendiert.

Einen guten Griff habe ich mit der Thudbuster Sattelstütze gemacht, die ist wirklich so gut wie in den Reviews und wenn man sie dannach wieder verkauft, kostet sie auch nichts.


Das Wasser habe ich mit Romin entkeimt, die 30 Minuten Einwirkzeit dabei mit 10 Minuten ersetzt. Zuerst war ich bei der Wasserentname wählerisch, in Kasachstan habe aus den größten Dreckspfützen Wasser nehmen müssen, Durchfall habe ich nie bekommen.


In Antwort auf: joeyyy

Wieviele Tage waren das Maximum ohne Verpflegungsmöglichkeit?



5 Tage von Langar bis Murgab in Tadschikistan.