Re: Ach so, nur Schweiz

von: kettenraucher

Re: Ach so, nur Schweiz - 09.12.11 18:03

„Don Quichotte und seine Rosinante schleppen sich mühsam voran. Sie brechen zusammen im Zentrum der Stadt. Idar-Oberstein nennt sich der trostlose Ort.“

Das Zitat aus Teil 2 dient lediglich den Vergesslichen unter uns zur Rekapitulation der historiogeographischen Situation. Als ich im Zentrum der Stadt wieder zu mir komme, ergreife ich sofort die Initiative und kontaktiere unverzüglich die erstbesten Um-dem-Stadtbrunnen-herum-sitzenden Menschen.

Nur um was zu sagen, sage ich: „Hi.“
„Youw.“

„Könnte heut noch nass werden“
„Youw“

OK, das klingt indianisch.

Ich sage: „Hugh, echt cool hier“
Schweigen.

„Die Geschäfte haben ja noch auf?“
Die Indianer senken ihren Blick und schweigen.

Dann sagt doch noch einer: „Youw“, aber mit rhetorisch bravouröser Verzögerung.

Versuche, mich interessant zu machen: „Hugh, ich komme aus Stuttgart und fahr in die Schweiz. Bin nur auf der Durchreise“
Einer kichert, der zweite schaut mich fraglos fragend an, der Dritte sagt „Youw“

Aha, der dritte ist der Chef. Ich rauche und denke. Mein Velo kommt im Gegensatz zu mir eher aus gut bürgerlichen Kreisen, raucht also nicht, aber schüttelt den Kopf.

Zu den drei Indianern sage ich jetzt: „Hugh. How do you Youw?“

Zwei von dreien antworten „Youw“. Der dritte senkt den Kopf und sagt nichts. Ich tätschele Rosinante über den Sattel und sag: „Bis gleich“. Sie sagt „Youw“. Das war jetzt Quatsch, aber wenn Rosinante gesprächiger wäre, hätte sie jetzt „Youw“ gesagt. Gut, ich mach mich jetzt zu Fuß auf den Weg und tätschle ihr noch mal dankbar über den Sattel. „Machs gut, mein liebes, stolzes Fahrrad, bis gleich“. „Youw“

Wer hat das gesagt?

Das Zentrum von Idar-Oberstein sitzt auf Holzbänken rund um das Lagerfeuer herum und betrachtet kontemplativ den kreisenden Grill, der über dem offenen Holzfeuer den Spießbraten brutzelt. Hier in diesem Ort wird niemand jemals Hunger leiden, hat doch jeder die freie Wahl zwischen Spießbraten, oder für die Vegetarier Spießbraten oder wenn´s mal was anderes sein soll Spießbraten. Es gibt theoretisch als Beilage auch noch Kleees mit Fimmsell, aber diesen Zusammenhang habe ich nicht kapiert.

Ich esse also Spießbraten und bestelle mir dazu ein Bier. Man fragt mich „biddbuuijah orra kirrrnaa ? Aha, das Idiom, doch nicht indianisch, eher keltisch. Aber egal, bei solch wichtigen Entschlüssen entscheide ich mich aus prinzipiellen Erwägungen heraus immer gegen die Marke aus dem Fernsehen und für eine Kostprobe der lokalen Braukunst. Ich sage also „Youw“ und erhalte ein formvollendetes Kirner Pils. Durchaus breit gefächert, man mag nicht spontan sagen süffig, aber vollmundig schon, kein Kalk, eher Feldspat, Quarz und Glimmer, nicht lieblich, schon dicht, etwas Kieselsäure, aber nicht vulgär, durchaus nuanciert, ein bissle Preiselbeere, kein Kirsch, Pfirsisch – weiß ich nicht, kein Harz, nicht trüffelig, eher n bissle Vanille mit etwas Schokolade im souveränen Abgang, eindeutig südöstliche Lage, die ausgewogene Säure mit etwas Brombeere im Hintergrund mundet, kein Barrique zwar, aber insgesamt eine durchaus ansprechende Komposition.

„Hat´s geschmeckt?“ Ich sage „Youw“ und man bringt mir noch eins.

Dann lausche ich aus erster Hand feldstudienmäßig einer Erläuterung des Gebrauchs der volkstümlichen Vokabel „Youw“, die mir einige einheimische Indianer (oder sind es Kelten oder gar Gringos ?) zuteil werden lassen. Meine linguistisch-ethnologische Interpretation kommt zu folgenden systematischen Ergebnissen: Je nach Betonung, der spezifischen Kommunikationssituation, dem Subtext, der Wettervorhersage und dem Familienstand bedeutet das Wörtchen „Youw“ folgendes:

Hallo
Hallo, wie geht´s?
Hallo, geht´s Dir gut?
Ja
Nein
Weiß nicht
Keine Ahnung
OK
Dann sehen wir mal weiter
Das sehen wir morgen
Das sehen wir übermorgen
Das sehen wir nächstes Jahr
Das weiß der liebe Gott
Mal sehen
Nein, danke
Mach´s gut
Auf Wiedersehen
Tschüß
Hau ab
Verpiss Dich endlich.
Ok, ich verpiss mich jetzt
Gibt´ s noch was?
Du kannst mich mal
Man sieht sich
Besuch mich bald wieder
Ach!!!! Du hier?
Gerne
Sehr gerne
Meine Herren, gehe jetzt nach Hause
Meine Herren, komme gleich wieder
Meine sehr verehrten Damen und Herren, ich bleibe jetzt definitiv hier sitzen bis zu meinem allerletzten Atemzug auf dieser gottverdammten Erde und zwar völlig egal, was noch passieren mag
OK, ich nehm noch eins
OK, ich auch
Ok, wir nehmen alle noch eins
Echt?
Ohne Scheiß?
Ohne Scheiß!
So sieht das nämlich aus.
Genau so sieht das nämlich aus.
Stimmt.
Stimmt nicht.
Wenn das so weitergeht, weiß ich nicht, wie das alles so weitergehen soll.
Reschbeggt vor dedd pannoraaama – nein, nein, der letzte Eintrag war jetzt Blödsinn und ist mir aus dem eher Brandenburgischen eingefallen. Sorry.

Also ich persönlich komm mit dem „Youw“ nach ein bisserl Recherche und Praxis in Idar-Oberstein ganz gut klar.