Re: Kombi Oder/Neiße-Berlin Usedom+Spreeradweg

von: motion

Re: Kombi Oder/Neiße-Berlin Usedom+Spreeradweg - 20.11.11 20:41

In Antwort auf: Uli
Zitat:
Speziell in Cottbus läuft der Spreeradweg so, dass man ohne die Trage-Brücke auskommt.

Jepp, da gibt zwei Alternativrouten zum offiziellen Verlauf, die die Brücke umgehen. Einer davon führt über einen Bahnübergang, ich durfte dort recht lange warten (aber besser als die Brücke zu nehmen).

Die Spree bin ich mit dem bikeline-Buch abgefahren, wobei ich die Beschilderung schlechter als der Autor hier empfand. Vor allem Richtung Quelle war da Optimierungspotenzial. Einige Tipps und Hinweise von mir findet man hier im Forum, z.B. den, am Müggelsee nicht den Radweg zu nehmen, sondern den Uferweg zwinker .

Dass ich Oder-Neisse gefahren bin, ist schon einige Jährchen her und es ging Richtung Süden. Damals waren Ausschilderung und Wegequalität auf dem Abschnitt zwischen Oder und Ostsee echt übel (und auf der restlichen Strecke gut). Hat sich anscheinend (hoffentlich) gebessert. Auch damals war das bikeline-Buch mein treuer Begleiter.

Gruß
Uli


Oder Neiße ist mittlerweile fast komplett geteert. Die einzigen schlechteren Stücke sind in den letzten 100 km. Vor allem Ortsdurchfahrten werden von den Einheimischen oft auf WUnsch mit Kopfsteinpflaster belassen bzw manchmal wird wohl das Geld fehlen. Kurz vorm Stettiner Haff hat man mal ein ganzes Stück Feldweg, aber in bestem Zustand.

Der Weg in Cottbus rechts entlang der Brücke war wegen Bauarbeiten gesperrt. Die Ausschilderung lief genau über die Brücke