Re: Gotthardtrip

von: veloträumer

Re: Gotthardtrip - 11.11.11 20:54

In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: mstuedel
Sperrung der Strecke für den MIV und einem weitestgehen autofreien Kurort im Stile von Zermatt.

dafür

Fände ich auch ganz nett. Ist aber glaube ich ziemlich unwahrscheinlich, die autofreien Orte in der Schweiz liegen ja eher irgendwo ganz hinten (Zermatt, Saas Fee, oder gar Braunwald, Wengen ... mehr fallen mir gerade nicht ein), Andermatt dagegen an einer Wegekreuzung.

Wegkreuzung ja, aber für den Durchgang Nord-Süd gibt es den Tunnel, für wichtige Orten im Westen gibt es den Grimsel und Sustenpass als Verbindung. Die Verbindung über Oberalp könnte man ggf. ja für Autos belassen. Dann wäre Andermatt zwar nicht autofrei, aber die Strecke Göschenen - Andermatt. Zudem: Zermatt hat sicherlich mehr Besucher als Andermatt, gemessen am Touri-Aufkommen ist Zermatt schon eine große Nummer in der Schweiz. Es gibt wohl kaum einen Japaner, der da noch nicht war. lach Das ist schon sehr mutig, da die Autos auszusperren.