Re: Gotthardtrip

von: veloträumer

Re: Gotthardtrip - 11.11.11 13:15

In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: iassu


.....Man sollte froh sein, daß es noch Gegenden auf dieser Erde gibt, wo Eigenverantwortlichkeit eine andere Rolle spielt als bei uns in Volkaskoland.......



Ausgerechnet die Schweiz, das Land mit der wahrscheinlich weltbesten Kranken- und Rentenversicherung, ein Land von exemplarischer Ordnungsliebe, gegen eine phantasierte deutsche "Vollkaskomentalität" in Stellung zu bringen, das hat schon was. Das ist schon wirklich was besonderes.

Das ist kein Widerspruch. Eigenveranwortliches Handeln ist gerade in den Bergen in der Schweiz oberstes Gebot. Dort schüttelt man immer wieder den Kopf über das Verhalten vieler ausländischen Berg- und Skitouristen. Eine Vollkaskomentalität entspringt nicht unbedingt einem vorbildllichen Sozialversicherungssystem. Es ist mehr eine Frage des Rechts und der Schuldfähigkeit. Vollkaskomentalität ist z.B. auch, wenn der Amerikaner, der sich am heißen Kaffee verbrüht hat, den Kaffeeanbieter verklagen kann. Rückschlüsse auf das amerikanische Sozialsystem sind daraus aber nicht zu ziehen.