Re: Gotthardtrip

von: Holger

Re: Gotthardtrip - 10.11.11 18:04

Stimmt, verkehrsarm ist die Schöllenen nicht. Dennoch verkehrsgeschichtlich sehr interessant. Aber, auch wenn ich mich schon häufiger über den dichten Verkehr geärgert habe (am Wochenende mehr als in der Woche), gefährlich ist es dort nicht. Denn im Gegensatz zu einer extrem befahrenen Bundesstraße wird dort, besonders wenn viel Verkehr ist, langsam gefahren, notgedrungen. Und daher ist es meiner Meinung nach auch kein Problem, dass dort eine Veloroute entlang führt. Wo soll es denn sonst hergehen? Wegen den paar Kilometern die Veloroute unterbrechen? In jeder Veröffentlichung wird ja gewarnt, und es gibt die Möglichkeit, auf die Bahn umzusteigen, ebenso wie an der Axenstraße, die ich, trotz Radweg, für gefährlicher halte. In der Schöllenen gibt es nun mal keine Alternative (dass in dem engen Tal noch eine Radstrecke angelegt wird, halte ich für ausgeschlossen). Gefährdet habe ich mich auf der Schöllenen nie gefühlt, genervt allerdings schon.

Was mich am Gotthard mehr stört: Andermatt ist dabei, sich grundlegend zu verändern. Und zwar für meinen Geschmack nicht zum positiven, überhaupt nicht. In wenigen Jahren wird man den Ort und das Urserental im vorderen Teil nicht wiedererkennen.