Re: CH-I-GR-I-A Sommer 2011

von: iassu

Re: CH-I-GR-I-A Sommer 2011 - 21.09.11 18:22

Es geht weiter mit einem Nachmittagsausroller rund um die Südostspitze:











Es gibt da eine zangenartige Meerenge, drinnen liegt das kleinere der zwei Binnenmeere. Da die auf der Karte schöne gelbe Landstraße nicht nur Schotterweg ist, sondern auch noch nach 100 m um den Berg rum ins virtuelle Stadium übergeht und ich andererseits keine Lust habe, lauter Höhenmeter jetzt rückwärts zu fahren, nehme ich den Wasserweg über die Meerenge:



Das ist die offizielle Verbindung, befördert wird, wer anwesend ist.



Drüben:



In der Abendsonne schon halb um den Golf rum:







Neuer Tag, neues Grün. Wieder unterwegs:



Hier der Golf (vorne) und die Meerenge von gestern von oben (im Hintergrund das offene Meer):



Das Silber:





Plomári. Ort vieler stillgelegter Brennereien, es wird aber immer noch Ouzo hervorragender Qualität hergestellt und...



...riecht im ganzen Ort danach:





für mich leider zu früh am Tag:



die Küstenstraße weiter:



dto mit Tele:











und hoch geht´s ins Bergland:





ganz hinten, mittig über der Kirche ist sie wieder, die rote Bank:







Rückblick:





eine Köhlerei:



Ihr Anblick machte mich erleichtert. Denn der Geruch war schon von sehr weit her wahrzunehmen und wenn du allein mit dem Rad im bewaldeten Bergland unterwegs bist, findest du die Idee von Waldbrand unattraktiv, von dem Jammer, daß das alles brennen könnte, noch abgesehen:



unbeirrt vom Rauchgeruch direkt daneben:





Blick wie aus vergangenen Jahrtausenden:



Hunger/Durst eher ganz aktuell:





mal nicht grün:



der Aufstieg zum Profitís Ilías oder auch Ólimbos, da streiten sich die Landkarten:







Gipfelchaos auf fast 1000 m:



Belohnung: die dunstarme Fernsicht (vorne die kleinere Lagune, ganz hinten die Türkei):





das sehr schmucke und attraktive Bergdorf Agiássos:



Wald, Wald, Wald: