Re: Abruzzen (u.a. Campo Imperatore) und Latium

von: Gerhard

Re: Abruzzen (u.a. Campo Imperatore) und Latium - 14.08.11 12:56

Hallo Peter,

Dein Reisebericht ist wie immer sehr informativ und ich staune ja immer, in welcher Rasanz ihr dort die KM und Hm runter reißt. Aber > 100 km macht meine Begleitung nicht mit.
Hoffentlich inspiriert er auch Andere, diese Gegenden zu erkunden. Vor allem die Abruzzen sind einfach toll. Nur selten kann man Meer und Hochgebirge so gut miteinander kombinieren.

Ihr seid dieses Mal so ziemlich alles abgefahren, was es in dieser Region sehens- und fahrenswertes gibt! Tolle Tour. Ich habe den Bericht gerne gelesen. In vielen Dingen haben wir ähnliche Eindrücke und Erfahrungen gemacht

Über das Wetter rede ich nur ungern ;-). Aber auch 2 Wochen nach unserer war es wohl auch bei Euch noch sehr instabil. Ihr habt das dann ja zufriedenstellend gelöst. Bei uns war es schwieriger, da die ersten Tage gut und dann als wir in die Abruzzen hoch wollten, schlecht war. Da konnte man nichts mehr vorziehen.

Es wundert mich ein Bisschen, dass Ihr so oft nur schwer Unterkunft bekommen habt. In Cassino z.B. hatten wir 3 Hotels zur Auswahl. Unsere Unterkunftsprobleme waren eher selbstverschuldet und auf unsere lasche Art (wir bekommen überall etwas) zurückzuführen.

Den Radweg auf der alten Eisenbahnstrecke Pagliano - Piglio - Fiuggi habt Ihr offensichtlich nicht gesehen. Ich zunächst auch nicht. Aber da wir wegen eines Alimentari in Piglio nachfragten, haben uns die Italiener ganz stolz auf die Pista ciclabile hingewiesen. Erst später sahen wir die unauffälligen Hinweisschilder. Durchgehend asphaltierter, wunderschön geführter Radweg in Mittelitalien. Wann gibt es das nochmals?



Sperlonga hat Euch offensichtlich genauso gefallen wie uns. Ich bin von dort an meinem „freien Tag“ mit den RRlern über Itri hoch zur Madonna della Civita. Ihr seid umgekehrt runter gekommen. So eine Strecke sollte man sonntags vor der Haustür haben.

Wie sieht das einstmals so schöne L'Aquila aus? Ist der Corso schon wieder offen oder nur die Piazza del duomo?

Das Saccotal und die hochgelobte Ciociaria fanden wir etwas enttäuschend. Wir sind aber auch nur bis Anagni gekommen und dann wieder über die Monti Lepini ans Meer gequert. Auch die ganzen Ortschaften dort sind von außen schön, enttäuschen aber, wenn man das Stadttor betritt.

Saluti
Gerhard