Re: Mit dem Fahrrad über den Ätna

von: Dietmar

Re: Mit dem Fahrrad über den Ätna - 27.07.11 19:47

In Antwort auf: lytze
... was nächstes Jahr im mai auf mich zukommt - ich will von Catania nach München radeln, ...

Mit CP könnte es Anfang Mai eng werden. Ab Mitte Mai sollten die Chancen steigen. Bin aber nicht so der Camping-Experte.

Allgemein dauert die Saison in Italien von Mitte Juni bis Mitte September, im Kern eigentlich nur Juli/August. Dann ist alles am Meer und z.T. in den Gebirgsregionen.

Davor sind in den Urlaubsorten meist nur wenige Hotels geöffnet, manchmal nur eins von 10. Bessere Chancen hat man in den "normalen" Stadthotels, die meist ganzjährig geöffnet sind. Im Süden würde ich durchaus Chancen sehen, einen wilden Platz zu finden. Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass man mal beim Bauern oder in Wohnsiedlungen mit Gärtchen nachfragt.

Habe im Mezzogiorno jetzt verstärkt B&B gesehen. Die Schilder dorthin sind oft mit Telefon-Nr. versehen, so dass man unnötige Wege vermeiden kann. Die Inhaber wohnen auch oft nicht dort.

Viel Spaß bei der Planung. Den Ätna würde ich Dir wärmstens empfehlen, allerdings ist die Auffahrt ab Catania über Nicolosi nicht ganz ohne. Die HP vom Hotel Corsaro hat aktuelle Fotos von den Vulkan-Aktivitäten.

Gruß Dietmar