Re: Berge des Balkans: Saloniki-Sarajevo

von: Tobi aus Franken

Re: Berge des Balkans: Saloniki-Sarajevo - 20.07.11 09:11

Schöner Bericht... Bin letztes Jahr von Montenegro in den Kosovo gefahren, gleicher "Grenzübergang" wie ihr, allerdings andersrum. Habe dann einige italienische Soldaten getroffen, die meinten ich soll zur Polizei gehen, die würden mir einen Stempel in den Pass tun und so hätte ich keine Probleme bei der Ausreise... Naja, die Polizisten meinten dann, wir hätten ein großes Verbrechen begangen und normalerweise stehen da 150€ oder so Strafe drauf *argh*
Wir mussten eine Nacht in der Stadt verbringen, am nächsten Tag hat der (deutsche) Vorgesetzte eine Anzeige zu Protokoll genommen, meinte ab, da wir Deutsche seien, sei das kein Problem, nur bürokratische Routine, das Verfahren würde sofort eingestellt werden und wir kommen ohne Strafe weiter. So ging es dann auch weiter, im Endeffekt keine Probleme, dafür als "Souvenir" ein kosovarisches Polizeiprotokoll bzgl. des illegalen Grenzübertritts...

Wir hatten davor in Montenegro einheimische in deren Garten wir übernachtet hatten gefragt, ob es möglich sei an dieser Stelle die Grenze zu übertreten (unsere Karte enthlielt ähnliche Informationen wie eure, anständige Straße (guter Witz) und Grenzübergang...) Die Bewohner meinten, Auto kämen dort nicht rüber, mit dem Fahrrad sei es aber ok. An der Grenze seien Polizisten die würden uns den Stempel geben. Die waren dann halt nicht da, naja, die schöne Schlucht und der tolle Blick vom Berg aus waren es schon wert, auch wenn die "Straße" echt unter aller Kanone war ;-)