Die Tapis im „Pupusa-Rausch“! El Salvador

von: tapinambur

Die Tapis im „Pupusa-Rausch“! El Salvador - 21.03.14 17:23

Die Tapis im „Pupusa-Rausch“! El Salvador / Honduras / Nicaragua


Gesamt Kilometer der Tour bisher: 8107 KM

Nach 5 Wochen Radelpause nehmen wir nur schweren Herzens Abschied von Bella und ihrer Familie. Bis El Salvador sind es nur noch knapp 170 Kilometer, doch der exzessive Lebensstil, den wir in der Auszeit betrieben, nagte echt an unserer Kondition.

3 Tage brauchen wir um Guatemala zu verlassen. In jedem einzelnen quälen wir uns, von Muskelkater geplagt, auf der immer heißer werdenden Straße nach Taxisco. Hier hauen wir unsere letzten Quetzales auf den Kopf und fahren am folgenden Tag über die Grenze nach El Salvador.

Neues Land, neue Menschen, neues Bier!

Als erste „Amtshandlung“ im neuen Land verliert Fabi gleich mal seine Deutschlandfahne, die uns bis dahin sehr gute Dienste in der Bekämpfung der „Gringo-Rufe“ leistete. Wenn vorher noch überlegt wurde, wo die beiden lustigen Gestalten auf Drahteseln denn herkommen, brach es nun wieder pistolenartig und unverschleiert aus den Mündern der Einheimischen heraus.

„GRINGO, GRINGOO,GRINGOOOOOOOOOOOOOOO!“

Weitere 3 Tage strampeln wir entlang der teilweise recht steilen Pazifikküste, wobei unsere Tachos nicht selten 40°C anzeigten und wir einen Wasserverbrauch von je 8 Litern hatten.

In El Zonte finden wir eine super Unterkunft direkt am Meer mit einem perfekten Surfspot quasi vor der Haustür. Zwar spürten wir die letzten Tage noch in den Beinen, doch konnte uns dass nicht davon abhalten den ganzen Tag auf den Wellen zu reiten.

In El Salvador isst man „Pupusas“: Tortillateig mit Fleisch und Käse dazwischen. Wir blieben völlig daran kleben! Von da an war kein Straßenstand mehr vor uns sicher!

Die Tapis im „Pupusa-Rausch“! :-)

Wir kommen gut voran, über Usulutan und San Miguel erreichen wir La Union. Am nächsten Tag verlassen wir El Salvador und passieren für 3$ Honduras.

Was in beiden Ländern extrem auffällt, ist der übertriebene Müll entlang der Straßen. Da es hier Wasser in kleinen 500 ml Tüten zu kaufen gibt, fliegen diese überall quer durch die Landschaft. Der Unterschied zu anderen Ländern ist gewaltig! :-(

Sehr lange halten wir uns in Honduras nicht auf. Wir brauchen 1 und ¼ Tag um durchzukommen. Gerade genug um ein paar Schmakatzien und landestypisches Bier zu probieren.

Nach 102 km stoßen wir an der Grenze zu Nicaragua auf einen Kanadier, der mit seinem Ford F350 einen Wohnwagen von Kanada bis nach Ecuador bringt. Mit im Gepäck: eine Katze, 2 riesige Hunde und ein Strandbuggy, der auch noch im Wohnwagen Platz fand. Da es langsam dunkel wurde, bot Mike an uns bis zur nächsten Unterkunft mitzunehmen. Wir sagten zu und quetschten uns kurz darauf auch noch ins Auto. Während Fabi es sich vorn gemütlich machte, musste sich Dani auf die Rückbank zu den zwei Brutalo-Hunden gesellen, deren Distanzgefühl scheinbar nicht vorhanden war. Am Ende klebte eine Mischung aus Haaren, Sabber und Gestank an ihm, schön verteilt über den gesamten Körper.

Die „nächste Unterkunft“ war dann auch eher in kanadischer Entfernung gemessen! So fuhren wir noch ganze 200 Kilometer mit Mike durch die Nacht, bis er eine für seinen Straßenkreuzer passende Bleibe gefunden hatte.

Zu unserem Pech war auch noch Feiertag, die Restaurants waren geschlossen und der kleine Laden um die Ecke hatte nur Kekse. Zu kaputt um noch was zu kochen, bestand unser Abendmahl am Ende aus 2 Bieren und einem Toastbrot mit Ketchup aus der eigentlich schon geschlossenen Kneipe von nebenan.

Wir wollen vorankommen und somit enden wir Tags darauf wieder in Mikes Pickup; diesmal muss Fabi hinten sitzen. :-)

Unterwegs werden wir von 2 Polizisten auf einem Moped angehalten. Sie wollen die Papiere für sein riesiges Gefährt sehen, doch unser Kanadier hat aus Fehlern in Mexiko gelernt und blieb stur.

„No entiendo, no entiendo!“

Mit dem Fuß am Gaspedal spielend fragt er: „War es das?“ Dann fährt er einfach los und lässt die beiden Dorfpolizisten verdutzt auf der Straße stehen.

„Pfff, was wollen die denn machen?!“ :-)

In Managua verabschieden wir uns von Mike, der uns sonst auch noch bis nach Ecuador mitgenommen hätte.

Vielen Dank!

Die nächsten Tage schaffen wir es bis nach Granada, allerdings geht es Dani nicht so besonders. Noch ein wenig vom Durchfall geplagt, beschließen wir ausgerechnet jetzt die Zigarrenfabrik Doña Elba zu besuchen. Doch frei nach dem Motto “Gleiches mit Gleichem bekämpfen” schienen Zigarre und Kaffee ein wahres Wundermittel gegen Durchfall zu sein! Jedenfalls ging es Dani danach seltsamerweise viel besser! :-)

Die Tapis erforschen die Welt der alternativen Medizin!

;-)


Diese und weitere Bilder, Videos und Geschichten gibt es wie immer auch auf unserem Blog www.tapinambur.de

Es gibt auch wieder ein ganz neues Video: Die Tapis, einmal um die Welt. Eine Zusammenfassung unser bisherigen Reise und eine Vorschau auf unser letzte grosse Herausforderung, das Projekt-Ab nach Hause, mit dem Fahrrad durch Afrika.

Wir hoffen es gefällt euch und freuen uns auf eure Kommentare.

hier der Link: Die Tapis, einmal um die Welt





von: grenzenlos

Re: Die Tapis im „Pupusa-Rausch“! El Salvador - 22.03.14 11:10

Wie immer jung, dynamisch schön. Danke!
von: indomex

Re: Die Tapis im „Pupusa-Rausch“! El Salvador - 22.03.14 13:11

Wieder einmal vielen Dank für euren Bericht - und weiterhin alles Gute! Wir reisen ja jetzt sogar im gleichen Land...
von: Pununu

Re: Die Tapis im „Pupusa-Rausch“! El Salvador - 29.03.14 13:16

schöner Bericht, sehr schöne Fotos. Hab versucht auf eurem Blog zu kommentieren, fand das Textfeld aber nicht.

gruß aus Argentinien.
Chris
von: indomex

Re: Die Tapis im „Pupusa-Rausch“! El Salvador - 29.03.14 13:31

Hi, habe auf eurer Seite gesehen, dass ihr nach Buenos Aires wollt, um von dort nach Afrika zu gelangen. "Auf Tour", also radelnd, werden wir uns also wohl kaum begegnen, aber bis wann seid ihr in Buenos Aires?
Sobald ich es nach Ushuaia geschafft habe, dachte ich ebenfalls daran nach BA zu kommen (Bus oder Flug), um von dort nach Montevodeo überzuschippern und via Brasilien, Iguazu und Paraguay Richtung Bolivien zu radeln. Vielleicht sieht man sich noch in BA?
Auf alle Fälle gute Fahrt und dann viel Spaß in Afrika.
von: tapinambur

Re: Die Tapis im „Pupusa-Rausch“! El Salvador - 08.04.14 23:24

hey chris,

danke erstmal. das mit den kommentaren bei uns ist so nen ding, wir haben eigentlich 2 moeglickeiten bei uns zu kommentieren einmal ueber facebook, was funktioniert und einmal ueber die normale kommentar funktion. Diese tritt sich aber irgendwie auf die fuesse mit facebook. wir versuchen eigentlich auch gerade eine loesung dafuer zu finden. mal sehen.

danke dir aber das du uns darauf aufmerksam gemacht hast.

was wolltest du uns denn nettes schreiben ;-)

lg die tapis
von: tapinambur

Re: Die Tapis im „Pupusa-Rausch“! El Salvador - 08.04.14 23:32

hey peter,

als wir sind seit gestern nach 14.600 km endlich in buenos aires jippi. die letzten wochen waren krass, sag ich dir. wir haben in einer woche 1000 kilometer gemacht am 7.tag 280km in knapp 14 stunden. dann ein tag pause und weiter 7 tage durch strampeln.

wir sind echt froh endlich hier zu sein :-) wir werden uns noch bis zum 19. april in ba aufhalten und dann rueber nach afrika machen. also schreib uns einfach wenn du auch hier bist. ansonsten plattenfreie fahrt.

achso wenn du facebook hast dann schau doch bei uns vorbei

tapinambur on worldtour

lg daniel
von: grenzenlos

Re: Die Tapis im „Pupusa-Rausch“! El Salvador - 09.04.14 06:47

In Antwort auf: tapinambur
und dann rueber nach afrika machen.

Da bin ich jetzt schon gespannt zwinker
von: indomex

Re: Die Tapis im „Pupusa-Rausch“! El Salvador - 13.04.14 22:22

Das sind ja Wahnsinnsetappen...
Ich fürchte, vor dem 19. klappt das nicht mehr, aber ich will´s versuchen.
Falls nicht: alles Gute unhd tolle Tour in Afrika...
von: _alexandros_

Re: Die Tapis im „Pupusa-Rausch“! El Salvador - 21.04.14 14:15

In Antwort auf: tapinambur
hey chris,

danke erstmal. das mit den kommentaren bei uns ist so nen ding, wir haben eigentlich 2 moeglickeiten bei uns zu kommentieren einmal ueber facebook, was funktioniert und einmal ueber die normale kommentar funktion. Diese tritt sich aber irgendwie auf die fuesse mit facebook. wir versuchen eigentlich auch gerade eine loesung dafuer zu finden. mal sehen.

danke dir aber das du uns darauf aufmerksam gemacht hast.

was wolltest du uns denn nettes schreiben ;-)

lg die tapis


Die Plugins vertragen sich nicht, so meine Erfahrungswerte. Entweder du nimmst das Facebook PlugIn und stellst das wordpress bzw. die interene Kommentarfunktion der Seite aus, oder stellst gleich Facebook aus und rechnest damit, dass viele Facebooker zu faul sein werden, sich mit Namen und einer Email vorzutragen, damit sie anschließend kommentieren können - oder gewinnst die, die jetzt nicht kommentieren können, weil sie bewusst keinen Facebook account haben. Ich kenne die Thematik nur zu gut und habe mich persönlich dafür entschlossen, einfach die interne Kommentarfunktion zu behalten, womit ich der Seite treu bleibe. Facebook bleibt Facebook. Viel Spaß bei der Entscheidung und danke für den super lebendigen Bericht. Du hast eine tolle Schreibe und dein eigener Humor kommt gut bei mir an.

Euer letztes Video ist gut gecuttet und macht Spaß. Eure Zeit in Afrika wird Euch sicherlich noch einmal derbe prägen und dann ab nach Wusterhausen um den Kopf zu ordnen... aber bis dahin ist es ja noch viel Zeit und das schöne daran ist, dass ihr uns ja mit auf die Reise nehmen werdet.

Danke dafür und schöne Ostergrüße zu Euch, aus Deutschland.

Alexandros
von: indomex

Re: Die Tapis im „Pupusa-Rausch“! El Salvador - 23.04.14 20:31

Hallo ihr zwei,

hab´s leider nicht bei Zeiten geschafft, aber ich drücke euch kräftig die Daumen für eine tolle Afrika-Tour. Und ganz sicher werde ich aufmerksam eure weiteren Berichte verfolgen... Alles Gute euch weiterhin,

Liebe Grüße

Peter