Re: Langer Weg ans Meer

von: Anonym

Re: Langer Weg ans Meer - 27.09.10 22:12

In Antwort auf: martinbp
Hallo, Ingmar,
danke für deinen stimmungsvollen Bericht.
Ich bin auch gern in Deutschland unterwegs und vermisse lediglich ein wenig die Zwischenorte während einer Etappe.
Ja, ich hatte mich auf die Navi-Aufzeichnung verlassen, bloß das blöde Gerät hat beim Software-Update den Haken entfernt, so fehlt mir jegliche Aufzeichnung.




Aber du kannst die Tour trotzdem gut nachvollziehen, im Wiki kannste dir ein Großteil der Strecken anschauen, weil ich oft auf Radreiserouten fuhr. Elsterradweg z.B. bis zum Schnittpunkt mit Mittellandradroute. Ab da dann die D4-Mittellandradroute bis Siegen.

Einfach mal den D4-Track ausm Wiki bei Google-Earth einspeisen. Von Siegen nach Remscheid bin ich einen Track von jemand aus der Region gefahren.
Von Remscheid nach Münster bin ich nur hinterhergefahren. Von Münster nach Bremen ging es hauptsächlich an größeren Orten vorbei über kleine Landstrassen. Teils nur 3-4 Autos pro Stunde, hätte nicht gedacht dass es solche Strassen im Westen gibt.
Von Bremen nach Hamburg kannste meine Strecke wieder nachvollziehen, wenn du dir den Track vom Radweg Hamburg-Bremen bei Google-Eart anschaust.
Von Büsum nach Lübeck, keine Ahnung, Luftlinienrouting, kleine Strassen und ich hab Schleswig-Holstein auf mich einwirken lassen.
Ab Travemünde bin ich dann den Ostseeküstenradweg abgefahren und hab nur Rügen ausgelassen.


Also Elsterradweg, D4-Radroute, Hamburg-Bremen-Radweg, Ostseeradweg. Da kannste dir bei Google Earth einen sehr großen Teil meiner Tour anschauen.



Ich ärgere mich aber schon, ich hab z.B. jetzt ne viertel Stunde gebraucht um meinen tollen Schlafplatz am Erlensee hinter Kirchhain zu finden. War Di der 7. September, es regnete und ich suchte ne überdachte Stelle. Da haben die ein wunderschönes Vogelbeobachtungshäuschen hingesetzt, wind- und Regengeschützt saß ich auf warmen Holz am See, und das Fahrrad stand im Vorraum. Die Jugendlichen die mich irgendwann in der Nacht mal kurz weckten, verschwanden sofort wieder.


Orte find ich halt meist nicht so spektakulär, da wiederholt sich vieles, und gerade diese ganzen kleinen und mittleren Städte sind sich untereinander überregional so ähnlich im Aufbau und Aussehen. In Dörfern findeste da mehr Individualität.