Re: Alpe-Adria - von Villach nach Venedig

von: Woife.G

Re: Alpe-Adria - von Villach nach Venedig - 27.08.10 08:59

Hallo Hans,

da ich die Tour mit der Jugend fahren will versuche ich immer Radwege zu finden und haben dadurch folgende Strecke ausgewählt:

Traunreut - Inzell auf dem Traun-Alz Radweg
Inzell - Weißbach auf dem Winthir Radweg
Weißbach -Schneizelreuth auf der Deutschen Alpenstraße
Schneizelreuth - Zell am See auf dem Tauernradweg (Saalachtalradweg)
Zell am See – Lend auf dem Tauernradweg
Lend – Bad Gastein - Böckstein auf dem Gasteinertal Radweg
Böckstein – Mallnitz mit dem Zug durch die Tauern-Schleuse (5 € pro Person incl. Fahrrad)
Mallnitz – Obervellach auf der Bundesstraße
Obervellach – Möllbrücke auf dem Möllradweg
Möllbrücke – Villach auf dem Drauradweg

Zu deiner Info, von Arnoldstein – Tarvis ist seit letztem Herbst der R3C Tarvisradweg fertig.

Wenn du von Salzburg kommst, kannst du gleich über Bad Reichenhall auf dem Tauernradweg (Saalachtalradweg)nach Zell am See fahren. Die Strecke ist ruhig und sehr schön, auch mit Anhänger. Der Tauernradweg von Salzburg direkt nach Lend soll angeblich zwischendurch sehr verkehrsreich und steil sein.

Ein steiles Stück hatten wir allerdings auch. Von Lend bis zum Tunnel ins Gasteiner Tal, es sind ca. 800 m die aber gut zu schieben sind, wenig Verkehr. In Bad Gastein solltest du dich nicht an den Radweg halten, der führt dich weit und hoch um Bad Gastein herum. Am besten mitten durchs Dorf.

Viele Grüße
Woife