Re: Meine Reise durch Norwegen 2010

von: Jim Knopf

Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 - 26.08.10 22:43

Montag, 26. Juli 2010, Tag 25, Flåm - Geilo

Am Morgen hat sich der einzige Regenschauer im großen Umkreis direkt über Flåm und meinem Zelt entladen. Deshalb fand mein üppiges Frühstück diesmal in der Küche statt. Da es dort keinerlei Sitzmöglichkeiten gibt, war mein Leichtbauhocker mal wieder einsame Spitze. Ich habe mich ganz bewusst für den Zug um 09.45 Uhr entschieden, da ich so alles in Ruhe und ohne Stress machen konnte. Dank des Regenschauers musste ich allerdings das Zelt mal wieder nass zusammenpacken.
Pünktlich ging es dann los.

Schon nach kurzer Fahrt wurde der alte Ortskern von Flåm passiert:

Dann ging es hinein ins Flåmsdal, durch zahlreiche Tunnels:

In der Mitte gibt es die einzige Kreuzungsmöglichkeit auf der Strecke, zwischen Flåm und Myrdal. Die besteht aus 2 Handweichen, welche...

...an dem Tag von der Dame, mit der neonfarbenen Sicherheitsweste, rechts im Bild bedient wurden.
.
Bei den Lokomotiven der Flåmsbahn handelt es sich im übrigen um die Baureihe EL17.
Wenig später war zu ersten Mal das Ziel dieser Bahnfahrt,...

...Myrdal zu sehen.
Es folgte noch ein einsames Gehöft,...

...dann war der Grund meiner Bahnfahrt, zu sehen:

Die Serpentinen sehen vom Zug ganz harmlos aus, aber das wäre mit meinem beladenen Rad Schinderei hoch 10 gewesen. Die Serpentinenstrecke hätte ich nur schiebenderweise bewältigen können und das auch nur mit Mühen. Es sieht dort nämlich so aus:

Die beiden Bilder entstanden während meiner Reise vor 2 Jahren, als ich dort talwärts unterwegs war.
Es folgte der 5 minütige Halt am Kjosfossen. Da tanzen dann Feen zur Musik.

Nach einer Fahrt durch einen 360° Kreiskehrtunnel wurde dann schließlich Myrdal erreicht. Noch mehr Informationen zur Flåmsbahn findet man hier.
Noch ein Bild von mir,...

...dann begann die eigentliche Tour auf dem Rallarvegen an diesem Tag. Zunächst gab es eine wunderbare Aussicht auf Myrdal und ins Flåmsdal.

Weiter ging es zunächst entlang des Sees, der auch den Kjosfossen speist.

Nachdem der Weg, bis auf das erste Stück hinter Myrdal, ganz gut zu befahren war, wurde es jetzt ernst:

Dort ging der Rallarvegen noch drüber und hier...

...war dann schieben angesagt. Das sieht auf dem Bild so harmlos aus, aber zum einen war es ziemlich steil und das Geröll auf dem Weg ziemlich lose.
Dafür war die Landschaft sehr schön.

Das Wasser kam dabei einfach so aus dem Berg:

Wenig später erreichte ich mit dieser Brücke die Bergenbahn:

Ich hatte Glück, denn genau im richtigen Augenblick kam ein Schnellzug, bespannt mit einer Lok der Baureihe EL18 aus Richtung Bergen.

So sah es dann weiter oben aus:
[img]http://lh6.ggpht.com/_QxEnQStZ2p8/THa3wdlGsDI/AAAAAAAAVKg/p11kT4R9Fx4/s144/IMG_7416.JPG][/img]
Schließlich hatte ich den höchsten Punkt erreicht:

Wenig später musste ich sogar noch ein paar Meter durch den Schnee:
[img]http://lh6.ggpht.com/_QxEnQStZ2p8/THa36Gavi1I/AAAAAAAAVLI/B9eFUT21Bc4/s144/IMG_7425.JPG][/img]
War für mich eine ganz neue Erfahrung, mit Birkenstocks im Schnee bäh zwinker .
Danach wurde der Weg endlich deutlich besser und im Tacho erschienen sogar mal zweistellige Werte in der Geschwindigkeitsanzeige.

Hier kann man die stillgelegte Trasse sehen:

Die Züge fahren schon seit einigen Jahren witterungsgeschützt im Tunnel durch den Berg.
Dann kam der Hardangerjøkulen in Sicht,...

...und es war...

...nicht mehr weit bis Finse.

Nochmals ein Blick zum Hardangerjökulen:

Eisenbahnwagen im Haus lach :

Dieses Fahrzeug hätte ich heute gut gebrauchen können zwinker bäh lach :

Finse ist übrigens mit 1222m Höhe, der höchstgelegene Bahnhof an der Bergenbahn. Die Höhe wird auch am Bahnhofsschild angezeigt:

Im Winter hat es dort oben schon mal etwas mehr Schnee, was man an diesen Fahrzeugen erahnen kann:

Ob aber die Dampfschneeschleuder (Bauart Henschel?) noch betriebsfähig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nun ging es für mich überwiegend bergab. Dabei war der Weg am Anfang nicht so doll, aber nach wenigen Kilometern wurde der richtig gut. Der war zwar nicht asphaltiert, aber doch so glatt, dass ich meistens Geschwindigkeiten von 30km/h oder sogar noch mehr fahren konnte.
Auf diesem Streckenabschnitt wurde die Trasse der Bergenbahn mehrfach verlegt und begradigt, so dass die Schnellzüge hier auf über 1000m Seehöhe mit 160km/h fahren können. Auf dem folgenden Bild kann man neben der Landschaft dort, auch noch die alte Trasse gut erkennen:
[img]http://lh5.ggpht.com/_QxEnQStZ2p8/THa4SLvip8I/AAAAAAAAVM0/c7O4QCVLPCs/s144/IMG_7443.JPG[/img]
Mir kam dann noch dieser Güterzug, bespannt mit einer Lok der BR185, welche bei Cargo Net die Bezeichnung 119 trägt, entgegen.
[img]http://lh5.ggpht.com/_QxEnQStZ2p8/THa4UfL5VhI/AAAAAAAAVM8/BP_TPZgcO1E/s144/IMG_7447.JPG][/img]
Zum Abschluss gibt es noch diese Blumen:
[img]http://lh4.ggpht.com/_QxEnQStZ2p8/THa4WqznrfI/AAAAAAAAVNE/Nq11eVUOfZo/s144/IMG_7449.JPG[/img]
Danach habe ich dann mächtig Gas gegeben, um an mein Ziel Geilo zu kommen. Wegen der vielen Schiebepassagen war ich doch sehr spät dran. Ab Haugastøl fuhr ich dann auf der 7. Im Reiseführer steht, dass dort sehr viel Verkehr sei. Nun, das habe ich nicht so schlimm empfunden. in Deutschland ist in Ballungsgebieten auf Kreisstraßen wesentlich mehr Verkehr. Wie dem auch sei ich bin auf dieser Straße recht schnell an mein Ziel gekommen.
Der CP in Geilo war eigentlich auch nicht schlecht. Aufenthaltsraum mit Kochgelegenheit waren schon nicht schlecht. Habe mich nach dem Duschen dorthin zum Nachtessen verzogen, da es draußen mittlerweile recht frisch war.
84km, Durchschnitt: 14km/h, 1000Hm, alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden, Fortsetzung folgt.


@melanie76: freut mich sehr, dass dir meine Bilder gefallen. Wenn ihr gerne Berge fahrt und auch etwas Kondition mitbringt, sehe ich da gar kein großes Problem drin, eine Radtour durch Norwegen zu machen. Allerdings ist schon klar, dass es in 3 Wochen nicht bis auf die Lofoten reicht. Höchstens man bedient sich des Flugzeugs, dann kann man natürlich auch in den nördlicheren Teile eine schöne Reise machen.

@Velotroll: Das finde ich aber nett, dass du extra für mich nach Norwegen gefahren bist und das Schild geputzt hast lach zwinker