Re: Mittelitalien: Umbrien und südliche Toskana

von: Gerhard

Re: Mittelitalien: Umbrien und südliche Toskana - 26.08.10 20:59

Lieber Peter,

nachdem mir der erste Teil Eurer Tour etwas wetter- und Kfzgeschädigt vorkam, seid Ihr ja mit Eurem Umbrien/Toscana-Teil durch eines der unbestritten schönsten Gebiete Mittelitaliens gekommen. Die Gegend ist einfach immer wieder schön. Und complimenti, die Strecke durch die Monti Martani und ihre Ausläufer Richtung Orvieto erscheint sehr nachfahrenswert. Wir sind damals die SS 79bis Orvieto - Todi gefahren, die auch herrlich ist.

Der Hit schlechthin ist für einen alten Bekannten der Gegend dieses Foto von Dir, auf dem ich das erste Mal die berühmten blau-violett blühenden Spätlinsen sehe. Zu essen bekommt man sie ja überall. Uns ist das Blühen aber immer verborgen geblieben. Wir kennen den Piano grande nur in gelb-rot. Dafür mit Schnee auf dem Monte Vettore.




Besonders urig und sehenswert ist das Tuffsteingebiet um Pitigliano, Sorano und Sovana, was Du auch hinreichend gewürdigt hast.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht. Aber den M. Argentario und vor allem die Fahrt dorthin über den 10 km langen Tombollo di Gianella (Capingplatz an Campingplatz ohne jegliche Sicht aufs Meer) würde ich mir beim nächsten Mal schenken. Lohnenswerter ist es wohl eher, die Maremma nordwärts Richtung Grossetto oder noch besser nach Süden Richtung Tarquina (Ziel Bracciano/Rom) zu fahren.

Hier ein Foto von uns auf der SP 68 Orbetello Richtung Süden mit Blick zurück auf den M. Argentario:



Wie auch immer: Gelungener Bericht auf einer immer besser werdenden Homepage.

Gruß
Gerhard

P.S. Wieviel Arbeit hast Du in den bikeroutetoaster für den edge gesteckt?