Re: Lappland v osten:nördl Ende von Festlandeuropa

von: Jim Knopf

Re: Lappland v osten:nördl Ende von Festlandeuropa - 25.08.10 22:29

Hallo Uwe,

ich bin vom "Hurtigrutenvirus" schwer infiziert. Das ist nicht weiter schlimm und auch nicht heilbar. Deshalb bin ich auch in diesem Forum unter gleichem Nick unterwegs.
Unglücke gab es leider schon, sogar schwere. Das letzte schwere Unglück gab es am 21. Oktober 1962 auf der Folda, einer offenen Seestrecke südlich von Rørvik, als die MS Sanct Svithun wegen eines Navigationsfehlers auf eine Schäre geriet und sank. Guckst du hier.
Die Richard With hatte übrigens am 06.01.2009 in Trondheim eine schwere Havarie. Guckst du hier.
Mit dem Vorbuchen ist das so eine Sache. Wenn ich natürlich, aufgrund meiner Urlaubsplanung weiß, dass ich am Tag xy die Strecke AB fahre, dann buche ich selbstverständlich vorher. Wenn ich aber ad Hoc einfach eine kurze Teilstrecke fahre, wo ich noch nicht mal vorher das genaue Datum weiß, dann gehe ich halt an Bord und fahre mit, notfalls auch ohne Kabine, so wie auf meiner Radreise vor 2 Jahren.
Auf dem Sofa im Panoramasalon kann man doch prima schlafen. Das Autodeck ist gerade im Sommer meist ganz voll, da die Kapazität doch sehr begrenzt ist. Schließlich sind das auch keine Fähren sondern Postschiffe im Liniendienst, was es wohl in diesem Umfang weltweit nirgends mehr gibt.
Der Nordkapausflug ist ganz nett, aber unter gar keinen Umständen der Höhepunkt einer HR-Reise. Für mich ist der Höhepunkt ohne Zweifel die Durchfahrt durch den Raftsund. Sommertags wird dann in der Regel auch noch der Trollfjord befahren. Der ist an der Einmündung gerade mal 100m breit und die Felswand an Steuerbord ragt fast 1000m senkrecht aus dem Wasser und scheint zum greifen nahe.
Ich hatte auf meiner letzten HR-Reise im März großes Glück, denn wir waren im Winter im Dunkeln im Trollfjord drin und das bei Vollmond, Nordlicht und absoluter Windstille, guckst du hier.
Werde auf alle Fälle in naher Zukunft eine Reise durch die Finnmark machen, ob ich da allerdings auch von Murmansk nach Kirkenes fahren werde, weiß ich noch nicht so genau.
Schuld an dieser Entscheidung ist auf alle Fälle der tolle Reisebericht.
Ganz sicher werde ich vom 31.03 bis 11.04.2011 mit der Nordnorge von Bergen nach Kirkenes und auch wieder zurück fahren, allerdings ganz ohne Fahrrad teuflisch