Re: Meine Reise durch Norwegen 2010

von: Jim Knopf

Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 - 24.08.10 00:57

Samstag, 24. Juli 2010, Tag 23, Skjolden - Flåm


Mit der Geräuschkulisse des Wasserfalls...

...hinter meinem Zelt, habe ich sehr gut geschlafen.
Frühstücken konnte ich heute auch wieder draußen, direkt vor der Küche. Nach einem Einkauf in Skjolden ging es dann auf der 55 weiter in Richtung Sogndal. Wegen meiner defekten Beleuchtung wollte ich die langen und unbeleuchteten Tunnels meiden. Deshalb musste ein Besuch des Feigumfossen leider unterbleiben.
Das Wetter war heute wieder sehr gut. Bei völliger Windstille ging es flott entlang des Lusterfjords.
Der Verkehr auf der 55 hielt sich auch in Grenzen.

In Luster kam ich an dieser...

...hübschen kleinen Kirche vorbei.
Wenig später konnte ich den Feigumfossen...

... am anderen Ufer sehen. Das Tosen war über den Ford auch auf meiner Seite deutlich zu hören.
So sah das an der Stelle Richtung Süden aus:

In Gaupne konnte man wunderschön den Jostedalsbreen im Norden sehen.

Im Anschluss gab es eine kleine Bergwertung. Oben gab es dann diesen See:
.
Wenig später war ich dann in Sogndal wieder auf Meeresniveau.

Ich musste dann noch über einen Sattel fahren und war fast eine Stunde vor Abfahrt der Fähre am Anleger in Kaupanger. Das war auch sehr ratsam, denn diese Fähre ist die letzte Möglichkeit, um weiter nach Lærdal und Flåm, zu kommen. Diese Fähre fährt um 14.10 Uhr. Seit da einige Tunnels gebaut wurden, die selbstverständlich für Radfahrer gesperrt sind, sieht das dort ganz schlecht aus. Da gibt es am Tag nur 2 Fährverbindungen.
Nun, wie dem auch sei, ich nutzte die Zeit für eine ausgedehntere Pause.

So sah es dort aus:

Auch eine nette Badestelle gab es dort:

Die wurde von der örtlichen Jugend sogar frequentiert. Mir war das aber doch zu schattig, obwohl ich da sonst kein Kind von Traurigkeit bin bäh .
Schließlich kam die Fähre mit etwa 15min Verspätung und los ging die Fahrt nach Lærdal. Kaupanger bleibt zurück:

Hohe Berge:

Die für Radfahrer gesperrte Fährverbindung von Mannhiller nach Fukkenes. Die fährt deutlich öfter als 2x am Tag zwinker :

Nichtraucherparadies Norwegen lach bäh :8): :sdafuer: :

Kurz vor Lærdal:

Durch dieses Tal geht es ...

... auf den Aurlandsvegen und da wollte ich hoch.
Hier bin ich schon mitten drin...

...in diesem Tal und habe bereits etliche Höhenmeter erklommen.
Von oben sieht das Tal dann so aus:

Unten ist schwach die Straße zu sehen, auf welcher ich gekommen bin. In den Bergen im Hintergrund bin ich am Vortag rumgegondelt. Die kann man hier nochmals größer sehen:

Es ging aber noch weiter aufwärts:

Schließlich habe ich auch hier die Hochfläche erreicht.

Da gab es dann diese Rampe...

...direkt in den Himmel :thumbsup: .
Die Landschaft dort oben fand ich fast noch wilder, als die am Sognefjellvegen, aber schaut doch selbst:

Hier bin ich am höchsten Punkt angekommen. Dort ist man 1306m hoch:

Dann geht es schließlich nach Aurland runter:

Hier gab es dann noch den offiziellen Hinweis bäh :

So sah das wenig später dann aus:

Am Stegastein habe ich dann noch einen längeren Halt eingelegt, um einige Fotos anzufertigen:

Mein Rad über dem Abgrund:

Nochmals mit dem Autor:

Nochmals einen Blick über den Auerlandsfjord...

...dann ging es auf...

...schmaler Straße hinunter nach Aurland...

...und es kam gerade ein Kreuzfahrtschiff...

...des Weges.
Ausnahmsweise gab es wenig später mal einen ungehinderten Blick auf Flåm...

...so ganz ohne Schiff davor.
In Flåm habe ich dann beschleunigt mein Zelt aufgebaut, da es bedingt durch die Fährfahrt, mittlerweile recht spät war. Nach den obligatorischen Tätigkeiten wie Duschen und Nachtessen ging es dann in die Klappe.
125km, Durchschnitt: 17km/h, 2200Hm, alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden, Fortsetzung folgt.

@GeorgR: Vielen Dank für deine Übersetzung. Das ist ja sehr interessant. Ich hatte da eher an ein Denkmal aus dem Krieg oder von eine Unglück oder sonst so etwas in der Art gedacht.